Gulasch zubereitung

17 Antworten

1,5 kg Gulasch, (gemischt oder Rind je nach deiner wahl) 3 Paprika

2 Karotten

3 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

200ml Sahne

Olivenöl

1 daumengroßes Stück Ingwer

Je 1,5 TL Salz, Pfeffer, Paprika, Chilli (wenn scharf gewünscht)

Zubereitung:

Einlegen: Zwiebel, Knoblauchzehen und Ingwer schälen und klein schneiden. Alles zusammen mit dem Fleisch und den Gewürzen in eine Schüssel geben. Wer es etwas scharf mag kann noch ein paar Chillis kleingehackt mit dazu geben. Jetzt einen ordentlichen Schuss Olivenöl dazu und alles gut verrühren. Das Olivenöl sollte zusammen mit den Gewürzen das komplette Fleisch bedecken. Das ganze jetzt abdecken und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank (am besten über Nacht) durchziehen lassen.

Gulasch kochen:

Als nächstes die Paprika und die Karotten in Würfel schneiden. Dann einen großen Topf heiß machen und das Fleisch anbraten. Anschließend das Gemüse dazu geben und kurz mitanbraten. Wer es mag, kann das Fleisch mit ca 250 ml Rotwein ablöschen und dann alles mit Wasser auffüllen bis das ganze Fleisch bedeckt ist. Wer keinen Wein im Essen mag lässt ihn einfach weg. Der Großteil beim Gulasch zubereiten ist jetzt beendet, das ganze muss jetzt nur noch 1,5-2 Stunden köcheln, zwischendurch nur immer wieder nach der Flüssigkeit schauen und gegebenenfalls nachfüllen. 15 Minuten vor Schluss noch die Sahne ganz nach Geschmack zugeben und einköcheln lassen. Wenn das Gulasch schön eingekocht ist kann man noch nach Bedarf mit etwas Stärke die Soße eindicken und das ganze abschmecken.

emily2001  16.04.2012, 11:57

Habe noch nie gehört, daß Ingwer dazu gehört, d. h. aber nicht, daß es nciht gut schmeckt... Was für eine Geschmacksnote gibt Ingwer ?

Astarte007  16.04.2012, 12:07
@emily2001

Ginger Ale schmeckt typisch nach Ingwer.

Für die Schärfe kann man auch einfach Rosenpaprika nehmen.

peterprunken  16.04.2012, 12:46
@Astarte007

@ Kingkurdiii, schönes Rezept, fast schon schade für die Arbeit, denn der Fragesteller hat heute einige Fragen gestellt, um des Fragens willen.

@ emily2001 man kann Ingwer bei vielen Rezepten verwenden, eine Tante von mir haut das fast überall rein. Aber immer nur kleine Mengen.

@ Asarte007 Ginger Ale schmeckt wohl eher nach Zuckerwasser, als nach Ingwer.

Hallo,

das is ganz einfach :

1 1 bis 2 mittlere Zwiebeln schälen und in feinen Scheiben schneiden, in genügend Fett anbraten : Sonnenblumenöl oder Biskin. Das Öl / Fett (nach abschmelzen) muß
den ganzen Boden des Topfes mit einer, sagen wir 3 mm Schicht, abdecken.

2 Das Fleisch, am besten Rindfleisch oder Schweinefleisch oder gemischt, je nach geschmack, hat man vorher für eine Weile aus dem Kühlschrank rausgenommen.

3 Ich nehme eine gute Qualitat. Entweder von der Hüfte oder Keule (Rind) oder vom Schincken (Schwein). Am besten ist es, wenn man schieres Fleisch am Stück kauft und selber in Würfel schneidet.

4 wenn das Fleisch angebraten ist, mit den Zwiebeln - nicht zu heiß, sonst wird es hart - dann kann man die Soße dazu geben (entweder von Maggi oder Knorr - eine Packung für 500 Gr. Fleisch). Man kann Paprika (scharf oder süß) hinzufügen, je nach ge- schmack. Ich brate oft geschälte Tomaten mit den Zwiebeln (3 oder 4 mittlere Tomaten), die ich vorher blanchiert habe (kurz ins heiße Wasser tunken,mit kaltem Wasser abschrecken so daß sie leichter geschält werden können).

5 Am besten ist es, wenn man alles in einem Schnellkochtopf kochen läßt,. das geht schneller und spart Energie, je nach Fleischgewicht zwischen 20 und 30 Min. Siehe aber die Anleitung des Kochtopfes.

6 Wenn man den Gulasch auf herkömmlichen Weise zubereitet, dann muß man mit einer längeren Kochzeit rechnen. Mind. eine 3/4 Stunde bei geschlossenem Deckel. Man muß ab und dann kosten, um feststellen zu können, wie zart das Fleisch geworden ist.

Das ist das Grundrezept, wie ich es mache, aber es gibt bestimmt andere Varianten, die vielleicht noch besser sind. Manche fügen Champignons hinzu, nach dem Anbraten der Zwiebeln und Tomaten.

Manche fügen etws Tabasco hinzu, um eine scharfe Note zu geben.

Gruß, Emmy

Ja,klar.Ist kinderleicht.Faustregel:immer soviel Zwiebeln in Gramm oder Kilogramm wie Gulasch (egal,ob Rind oder Schwein).Zuerst nimmst Du-wenn möglich-eine beschichtete Pfanne und gibst etwas Öl rein.Nun erhitzen.Dann Zwiebeln glasig dünsten.Ob mit oder ohne Deckel,ist egal.Dann Gulasch rein.Ohne Deckel anbraten.Da kannst auch noch Tomatenstücke und/oder Paprikastücke oder Pilze zugeben.Dann Deckel drauf und auf kleiner Flamme ca.60-90min schmoren.Ab und zu mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen,damit Du eine schöne Soße bekommst.Tipp:mit Tomatenmark (kein Ketchup!) wird es besonders gut!Oh -Salz und Pfeffer nicht vergessen.Du kannst auch etwas Chilipulver zugeben.Dann wird es feurig.

Hier ist ein einfaches Gulasch Rezept:

500 g Gulasch
750 g Zwiebel(n)
Salz und Pfeffer
Margarine
Wasser, kochendes

Zubereitung Gulasch in mundgerechte Stücke schneiden, evtl: Fett abschneiden. Gulasch mir Margarine anbraten. Zwiebeln in grobe Stücke schneiden und zugeben. Wenn die Zwiebeln braun sind, das Gulasch pfeffern und salzen. Nun kochendes Wasser nach und nach dazugeben, bis es fast verkocht ist. Dann soviel Wasser zugeben wie man Soße haben möchte. Nun ca. 2 Stunden leicht köcheln lassen. Immer aufpassen das Wasser nachgefüllt wird! Als Beilage kann man Salzkartoffeln, Spätzle, Nudeln oder einen knackigen Salat reichen.

Sollte es etwas außergewöhnlicher sein, siehe hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/996981205061645/Wuerstchen-Gulasch-mal-anders.html

oder

**Gulasch Mexiko******

1 kg Gulasch vom Rind, gewürfelt
2 Zwiebel(n), rote
1 Dose Mais
2 Paprikaschote(n)
3 Knoblauchzehe(n), fein gewürfelt
2 Flaschen Sauce, (Mexikanische Salsa)
200 g Sahne

Zubereitung Die Zwiebeln pellen und in grobe Scheiben schneiden. Paprika putzen und in Stücke schneiden. Fleisch in einen Bräter oder eine Auflaufform füllen. Darüber das vorbereitete Gemüse, die Sauce und die Sahne geben. Alles umrühren. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 1,5 Std. in den Ofen geben. Hin und wieder umrühren.

Dazu passen Spätzle.