Hat jemand Ahnung was das sein könnte?

horribiledictu  03.10.2024, 22:39

hat die sich die eigene Kralle eingetreten?

Noname328 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 22:43

Ja ich finde das es so aussieht

5 Antworten

Hallo Noname328

Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA ! 

ABER...das schaut arg nach eingewachsener Kralle aus und das ist sehr Schmerzhaft.

Das muss sich ein TA schnellst möglichst anschauen, da die Katze bereits humpelt, viel schläft und eben höllische Schmerzen hat. Da ist der Stress der Box mal zweitranig !

So eine eingewachsene Kralle kann zur Sepsis führen, da es eine offene Wunde ist und kann manchmal blutige Abdrücke hinterlassen.  Im Extremfall wachsen die Krallen so weit ein, dass sie auf der Oberseite der Pfote wieder austreten. Manchmal wächst aber auch nur eine Kralle ein, alle anderen sind gesund. Es müssen also immer alle Krallen überprüft werden. Eine Katze, die Ihre Krallen nicht mehr selber pflegt, hat übrigens immer ein gesundheitliches Problem und gehört definitiv in Behandlung zum TA !

Ist die Kralle eingewachsen, muss diese unter Sedierung/Narkose, aus der Wunde herausgezogen und die Wunde ausreichend gereinigt und gespült und eine Antibiose verabreicht werden. 

Bild zum Beitrag

Aber auch andere Pfotenerkrankungen können möglich sein...

Bei Hautveränderungen, sowie eine Veränderung der Farbe der Pfotenballen ist es Wichtig, eine komplette klinische und dermatologische Untersuchung durchzuführen zu lassen. Denn die wenigsten (Haut-)Erkrankungen, beziehen sich nur auf die distalen (betroffenen) Gliedmaßen. Es könnte also auch "nur" eine Begleiterscheinung von einer Haupterkrankung sein. Der TA schaut also, ob alle Ballen, die Krallen, die Interdigitalhaut oder Kombinationen darüber hieraus betroffen sind.

Dann haben alle Katzen das Risiko, von der am häufigsten vorkommenden Pfotenerkrankung betroffen zu sein. Der plasmazellulären Pododermatitis. Hier sind wiederum am häufigsten betroffen:

  • Junge Katzen
  • Katzen mit FIV
  • Katzen mit einer Erkrankung, durch die das Immunsystem unterdrückt wird

Bei der plasmazellulären Pododermatitis handelt es sich wahrscheinlich um eine Autoimmunerkrankung. Die genauen Ursachen konnten noch nicht geklärt werden. Die Pododermatits kann gut mit Kryotherapie behandelt werden. Auslöser sind jedoch:

  • Bakterien
  • Viren
  • Parasiten
  • Pilze
  • Eosinophiler Granulom Komplex
  • Allergien
  • Insektenstiche
  • Fehlreaktionen des Immunsystems

Weitere gesundheitliche Ursachen können sein:

  • aufgrund einer Verletzung
  • Traumata
  • Weißleckenkrankheit
  • Anämie
  • Autoimmunerkrankung
  • ...

Es kann nur eine, oder alle vier Pfoten betroffen sein. Vor allem plötzliche, drastische Veränderungen der Farbe an den Pfotenballen, sollte umgehend vom TA abgeklärt werden !

Leichte Verfärbungen können auf weniger ernste Probleme hinweisen.

Einige der häufigsten Gründe, warum sich die Farbe der Pfotenballen ändert:

Vitiligo ist auch als Weißfleckenkrankheit bekannt. Hierbei verliert die Haut ihre Pigmente. Wenn sich schwarze Pfotenballen rosa verfärben, leidet die Katze ggf. unter akrofazialer Vitiligo.

Vitiligo ist eine rein kosmetische und nicht schmerzhafte Erkrankung, kann aber durch andere schmerzhafte medizinische Probpeme verursacht werden.

Es gibt die:

  • generalisierte Vitiligo, bei der die weißen Flecken wahllos über die Haut verteilt sind
  • akrofaziale Vitiligo hingegen betrifft die Pfotenballen und Körperöffnungen wie Mund, Nase und Anus.

Melanozyten produzieren Melanin, das der Haut ihre Farbe verleiht. Wenn Melanozyten zerstört werden, geht das Melanin verloren.

Es gibt zwei Hauptgründe für Vitiligo, Vererbung und Autoimmunerkrankungen.

Hornhaut:

Klar können auch Katzen Hornhaut bekommen. Es zählt zwar zu einer Verhornungsstörung, aber ist nicht gefährlich. Dabei bildet sich an einzelnen Ballen mehr Horn als normal. Eine verheilte Verletzung bildet z.B. Hornhaut. Tut der Katze nicht weh und ist in der Regel auch nicht schlimm. Dennoch sollte man das vom TA abklären und behandeln lassen. Bitte nicht selbst an der Pfote rum schneiden, wie in vielen Foren geraten wird. Man hat schnell in die Pfote geschnitten, wenn man zu tief schneidet und das ist wiederum nicht gut für die Katze.  

Wie sehen normale Pfotenfarben aus:

Die Farbe der Pfotenballen hängt von der Fellfarbe der Katze ab. Rotbraune und weiße Katzen haben rosa Pfotenballen, schwarze Katzen haben schwarze Pfotenballen und graue Katzen haben graue Pfotenballen. Katzen mit mehrfarbigem Fell haben oft Pfotenballen in verschiedenen Farben. Die Farbe des Fells und der Haut einer Katze ist auf das Melanin zurückzuführen, das Pigment, das die Hautfarbe bestimmt. Da die Pfotenballen aus unbehaarter Haut über dem Fettgewebe bestehen, haben sie die gleiche Farbe wie die Haut der Katze.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)

Noname328 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 23:28

Vielen Dank ich fahre morgen früh direkt hin

Das kann man auf dem Bild nicht so richtig gut erkennen, ich finde aber dass es aussieht als ob die eine Kralle zu lang geworden wäre und jetzt in den Bällen sticht und auch entzündet hat. Das muss dringend vom Tierarzt behandelt werden! Das entsteht auch nicht so schnell, Katzen können schmerzen sehr gut verstecken, wahrscheinlich hat sie das schon seit einer ganzen Weile und jetzt ist es nur so stark geworden, dass es dir auffällt.


Noname328 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 22:54

Jetzt in die Klinik oder morgen zum Tierarzt?

Danke

Streulicht1996  03.10.2024, 23:01
@Noname328

Du kennst deine Katze am besten, solange du nicht das Gefühl hast dass es ihr sehr schlecht geht würde ich morgen früh zum Tierarzt gehen!

Ui, das sieht wie irgendeine Form von Verletzung aus! Zusammen mit dem veränderten Verhalten deutet das auch sehr stark daraufhin, dass dort ein entzündliches Geschehen im Gange ist. Genau so gut kann es aber sein, dass sie eine andere Form von Unfall oder so hatte und dieser Bereich an der Pfote nur der äußerlich sichtbare Anteil der Verletzungen ist. Definitiv also ein Grund, um ihr den Stress mit der Tierklinik anzutun und dort abchecken zu lassen, was los ist, damit ihr schnell und gut geholfen werden kann, wenn es doch etwas mehr sein sollte!

Ich würde auch zu einem Tierarztbesuch raten, hier können wir such nur raten und anhand des Fotos kann niemand eine Ferndiagnose stellen. Sie könnte sich verletzt haben oder in was getreten sein und es ist jetzt entzündet. Das kann hier aber keiner genau sagen

Es könnte eine Entzündung oder vll ein Stachel oder ähnlicher Fremdkörper sein. Am besten fährst du mir ihr zum Tierarzt. Klinik nicht sofort.


Noname328 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 22:44

Ne es ist ihre Kralle

JustShelby  03.10.2024, 22:45
@Noname328

Ok, könnte trotzdem sein, dass nah an der Kralle ein Fremdkörper sitzt, oder im Ballen