Hat jedes Elementalteilchen eine Adresse in Form einer Frequenz?

5 Antworten

Ich weiss jetzt nicht was du mit Adresse meinst, aber jedes Elementarteilchen hat eine Frequenz, die aus seiner Energie geteilt durch die Planck Konstante geteilt besteht.

Ich würde es eher typisch für zusammengesetzte Systeme (Atome, Moleküle) sehen, dass es angeregte Zustände gibt, die eine sehr typische Frequenz haben, über die man sie selektiv "adressieren" kann.

Typisch für Elementarteilchen ist, dass sie, aufgrund fehlender innerer Struktur, keine angeregten Zustände haben. Da wäre die typische Frequenz/Energie allenfalls diejenige, über die man sie erzeugen kann ("Resonanzproduktion").

Elementarteilchen haben nicht nur keine Adresse, sie sind identisch und ununterscheidbar. Wenn zB zwei Elektronen aneinander streuen, kann man danach nicht nur nicht feststellen, welches welches war, sondern das ist in der Tat egal.

Frequenz bedeutet nur Energie, und die kann für jedes Teilchen wechseln, nur die Gesamtenergie muss erhalten sein.

CatsEyes  19.07.2024, 21:50

Aber durch ihre Raumzeit-Position müssten sie doch dennoch eindeutig "identifizierbar" sein, im Rahmen der Unschärfen usw. - oder? Gut, das wäre eine Zusatzinformation, klar.

Wenn jedes Elementarteilchen eine eigene "Adresse" hätte, müsste es quasi unendlich viele differenzierbare Frequenzen, Adressen geben. Allein deswegen: Kaum vorstellbar...

zalto  19.07.2024, 21:19

Nunja, nimm die Lage im Raum als ihre Adresse - darüber kann man sie prinzipiell schon eindeutig adressieren.

Und dazu eine Zuordnungsvorschrift, die jeder xyz-Koordinate eine Frequenz zuordnet. Da die Frequenzen beliebig dicht liegen können - wäre alles möglich.

Es ist halt nur nicht so; es gibt diese Koordinatenfrequenz nicht.

CatsEyes  19.07.2024, 21:25
@zalto
Lage im Raum als ihre Adresse

Das wäre dann eine Zusatzinformation.

Frequenzen beliebig dicht liegen

Ist das wirklich möglich? Sind wirklich beliebig viele Frequenzen möglich? Mal von relativistischen Effekten und Rot-/Blau-Verschiebung mal abgesehen.

zalto  19.07.2024, 21:30
@CatsEyes

Ja, Frequenzen können beliebig dicht liegen. Das wird, z.B. beim Radio, erst dadurch begrenzt, dass man zusätzlich Informationen daraufmoduliert. Dann braucht es einen Mindestabstand, ansonsten nicht.

CatsEyes  19.07.2024, 21:35
@zalto

Ich hatte da das Thema Quantisierung im Auge, Atome können nicht beliebige Frequenzen erzeugen. Und letztlich müsste das nicht auch für Radiofrequenzen gelten? Nur dass es da keine Rolle spielt wegen "Geringfügigkeit"?

zalto  19.07.2024, 21:44
@CatsEyes

Ein Synthesizer kann beliebige akustische Frequenzen erzeugen, ein Farbstofflaser ist im optischen Bereich durchstimmbar.

Du hast schon recht, dass die Erzeugung und Stabilisierung auf einer bestimmten, exakten Frequenz technisch anspruchsvoll werden kann, aber physikalisch ist das ein Kontinuum.

Keine Frequenz ist verboten, kein Mindestfrequenzabstand einzuhalten.

CatsEyes  19.07.2024, 21:48
@zalto

"Verboten" nicht. Aber auch direkt erzeugbar? Kein Atom kann beliebige Photonen aussenden, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht im Prinzip auch für z. B. Radiosender oder so gilt.

zalto  19.07.2024, 22:08
@CatsEyes

Das sind elektrische Schwingkreise, die Frequenz ist durch Spule und Kondensator bestimmt, da ist nichts quantisiert.

als Frequenz nicht...aber eine Art von Information als "Adresse" muss es ja geben...Stichwort Quantenverschränkung