Wie kommt man von Frequenz auf Wellenlänge?

6 Antworten

Reden wir hier von Licht (E-M-Wellen) oder zum Beispiel Schall ?

In der Regel lautet die Formel:

f * k = v      II f= Frequenz , k= Wellenlänge , v= Geschwindigkeit

Für Licht zum Beispiel wäre v= c (Lichtgeschwindigkeit, ca. 3*10^8 m/s).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

v=s/T    v:Phasengeschwindigkeit, s:Wellenlänge(Lambda), T:Periodendauer

f=1/T    f:Frequenz

→v=s*f  umgestellt s=v/f

Wenn es sich um licht handelt, ist die Phasengeschwindigkeit immer konstant: v=c    c: ca. 3*10^8 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

das geht mit der Geschwindigkeit der Welle im Medium .z.B Licht in Luft mit der Lichtgescwindigkeit.

Googls

kriegst du hin :)

Geschwindigkeit=Wellenlänge * Frequenz

für elektromagnetische Wellen ist die Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit v=300000 Km pro Sekunde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

wellenlänge lambda =2*pi*frequenz :)

DerKleineNils06  09.08.2015, 00:51

falsch

da bekommt man die winkelgeschwindikeit raus