hat jedes Auto einen Turbolader?

9 Antworten

Nein. Als Beispiel möchte ich einfach mal einen Mercedes E63 AMG anführen. Dieses Modell leistet bis zu 525 PS aus 6,2 Litern Hubraum. Auch ein BMW M5 E60 hat mit 507 PS aus 5 Litern Hubraum massig Leistung. Man sollte allerdings wissen, dass bei Saugmotoren eine gewisse Leistungsgrenze pro Liter Hubraum besteht, wenn die Drehzahl (und somit die Haltbarkeit) nicht zu stark leiden soll. Im Zweiradbereich sind wir momentan bei 200 PS pro Liter angelangt (BMW S 1000 RR), für diese Leistung sind allerdings horrende 13500 U/min. nötig. In einen Pkw würde man einen derartigen Motor daher nicht einbauen und eher einen 2,5-3,0 - Motor als Sauger oder einen aufgeladenen 1,6-2,0 er wählen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Hubraum und Drehzahl, desto mehr Leistung ist möglich. Sehr starke Saugmotoren im Pkw - Bereich sind deswegen sehr großvolumig, der größte aktuelle hat beispielsweise 7 Liter Hubraum (Corvette Z06).

derschiko
Beitragsersteller

danke für die ausführliche antwort

Nonameguzzi  18.03.2019, 12:34

Du hast in der Erklärung irgendwie den wichtigsten Punkt vergessen:

Mehr Hubraum = Es passt mehr Luft rein = Es kann mehr Kraftstoff verbrannt werden

Ein Turbolader Drückt mehr Luft in den gleichen Raum rein weshalb bei gleichem Hubraum mehr Leistung erzeugt werden kann.

Immer wichtig zu erwähnen, Leistung definier sich nicht allein durch den hubraum ;D

checkpointarea  18.03.2019, 12:55

Es gab sogar noch stärkere Zweiräder - die Yamaha R6 als R15 - Modell (2008-2010). Die leistete 215 PS pro Liter (129 PS mit 599 cm³ Hubraum).

Heutzutage haben, Einstiegsmotoren in Kleinst, - und Kleinfahrzeugen (z.B. VW Up / Polo oder Opel Karl / Corsa) und gelegentlich auch Kompakt, - und Mittelklassefahrzeuge (vor allem Koreaner und Japaner) ausgenommen, alle Pkw - Modelle einen Turbolader, egal ob es sich hierbei um mit Diesel, oder um mit Benzin betankte Modelle handelt, wobei die große Verbreitung der Saugmotoren (also nicht aufgeladene Aggregate, ohne Turbolader, ohne Kompressor) bei den "Benzinern" erst kürzlich großteils beendet wurde. Die gleiche Entwicklung hat bei Dieselmotoren nämlich schon viel früher stattgefunden, mit weitreichenderem Start etwa in den frühen 90er Jahren.

Die Gründe für die Aufladung sind vor allem die Kosten. Turbolader machen kleinere Motoren stärker, weil deren Überdruck mehr Hubraum simuliert, als tatsächlich vorhanden ist. Man kann also mit einem einzigen Motorblock, ohne Hubraumstaffelung, mehrere Leistungsbereiche abdecken, weshalb heutzutage sehr viele Modellbezeichnungen gar nichts mehr mit dem Hubraum zu tun haben (BMW 550d = 3 Liter, oder BMW 530i = 2 Liter). Desweiteren ist es mit kleineren Hubräumen einfacher, den Minimalverbrauch zu reduzieren, was gut ist für einen möglichst ansprechenden Normverbrauch, welcher ja bei sehr niedrigen Motorlasten ermittelt wird.

Bezüglich der Technik muss man konstatieren, dass Turbomotoren eine im Vergleich unharmonischere Leistungsentfaltung zeigen. Außerdem animieren diese Luftgebläse viele Hersteller dazu, die Anzahl der Brennräume radikal zu reduzieren, bis hinunter auf nur noch 2 Stück (Fiat), verbreitet sind aber eher 3. Diese Motoren laufen deutlich rauher und unruhiger, was den Komforteindruck schmälert. Zuletzt setzen Turbolader die Lebensdauer herab, weil sie einerseits selbst nicht ewig halten, andererseits erhöhen sie Temperatur und Druck in den Brennräumen, was tendenziell ebenfalls nicht fördernd für die Lebensdauer ist. Ich rate daher jedem, zu einem Saugmotor zu greifen, solange diese noch angeboten werden. Man sollte nur darauf achten, dass diese nicht zu klein sind, sonst machen sie wenig Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Moderne Dieselmotoren ohne Turbo gibt es praktisch gar nicht mehr und bei Benzinmotoren werden sie im Rahmen des Downsizing ebenfalls unverzichtbar. Insofern verbreiten sich Turbos immer mehr.

Allerdings gibt es vor allem bei Benzimotoren auch nach wie vor Sauger ohne Turbo.

checkpointarea  18.03.2019, 12:51

Unverzichtbar sind Saugmotoren im Ottobereich (beim Diesel sieht es anders aus!) sicher nicht, wenn sie gut konstruiert wurden. Bist Du schon mal einen Mazda 2 G120 Skyactiv gefahren, hast ihn mit einem fast gleich starken Ford Focus 1.0 Eco Boost verglichen? Der doppelt so große japanische Sauger kann alles besser. Er läuft ruhiger, zieht gleichmäßiger durch, spricht spontaner an, hat deutlich bessere Fahrleistungen verbraucht dabei auch noch spürbar weniger. Außerdem hält er die PN - Werte der Euro 6d TEMP (Partikelanzahl) ohne einen Abgasfilter ein, was die Zuverlässigkeit erhöht. Die Ford - Foren sind randvoll gefüllt mit überladenen OPF, die Fahrer werden laut Bedienungsanleitung zu sog. "Freibrennfahrten" aufgefordert - ein Unding, solange es auch ohne geht.

Hamburger02  18.03.2019, 12:54
@checkpointarea

Bitte genau lesen:
im Rahmen des Downsizing ebenfalls unverzichtbar.

Ansonsten bin ich sowieso ein Freund der Sauger aus verschiedenen Gründen.

checkpointarea  18.03.2019, 12:58
@Hamburger02

Nunja, man könnte sich nun streiten, ob man unter "Downsizing" eine reine Verringerung der Motorgröße versteht, oder aber, wie es sinnvoll wäre, eine reine Reduktion des Verbrauchs, und somit der CO2 - Emissionen, auf die die ganze Welt ja momentan glotzt, als ginge es um radioaktiven Abfall. :D

Deine Antwort impliziert (für mich zumindest), dass hubraumverkleinerte Turbomotoren der einzige Weg für eine Verbrauchsreduktion wären, weil Du die Alternative (in diesem Fall hochverdichtete Saugmotoren mit langer Getriebeübersetzung) nicht von Dir aus genannt hast. ;)

Nein. Es gibt noch immer auch ein paar Neuwagen als Sauger.

Aber: Dank Downsizing werden immer mehr Turbolader verbaut - auch in kleinen Fahrzeugen mit relativ kleinen Motoren.

Beispiel dafür: Panda/Fiat 500 - Zweizylinder mit Turboaufladung.

Nennt sich dann 0.9 TwinAir -> 0,9 Liter Hubraum verteilt auf 2 Zylinder und dank Turbolader 66 kW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Autos ohne turbo werden aber seltener. Liegt u.a. an den Abgaswerten.

Kleinwagen unter 100PS haben meist noch keinen Turbo

Turbomotoren sind auch theoretisch sehr effektiv und sparsam. Lassen sich aber weniger gleichmäßig fahren.

checkpointarea  18.03.2019, 12:47

An den Abgaswerten liegt es nicht (sonst würden ja nicht komplett neuentwickelte Sauger auf den Markt kommen), es liegt an den Kosten.

BackupBone  18.03.2019, 13:38
@checkpointarea

Ja es kommen neue Sauger. Ist halt immer die Frage, welchen Aufwand man betreiben muss, und ob das dann auch jemand kauft. Dei Leute rufen im Moment auch vermehrt nach Saugern. Mit allen Hubräumen und Leistungsstufen ist das eben auch nicht machbar.

checkpointarea  18.03.2019, 16:45
@BackupBone

Ist das so? Mein Eindruck ist eher, dass momentan alle Welt nach Turbomotoren lechzt.

Und nein, natürlich kann man Sauger mit allen Hubräumen bauen.