ISt es besser ein Auto immer mit Turbolader zu kaufen?

6 Antworten

Salue

Bei den Diesel hat jeder einen Turoblader. Anders liessen sich die Umweltvorschriften nicht mehr einhalten. Diese Motoren brauchen einen Luftüberschuss, auch auf 2000 Metern über Meer.

Bei den Benzinern ist es ein zweischneidiges Schwert. Natürlich hat ein Turbo-Motor mehr Leistung aus dem selben Hubraum wie einer ohne Turbo. Ein hochdrehender Motor an einem Auto dreht maximal um die 8000/Min. Ein Turbolader fängt erst ab ca. 80'000/Min an Druck zu erzeugen, das Drehzahlniveau wird aber dann noch viel höher.

Bauteile die über 100'000 Mal pro Minute drehen müssen haben eine gewisse Empfindlichkeit auf Schäden. Gerade beim Abstellen können thermische Belastungen und mangelnde Schmierung die Lebensdauer verkürzen.

Wird häufig im Turboladerbereich gefahren, erhöht sich der Verbrauch viel stärker als bei einem Sauger.

Der wünschenswerten Leistungssteigerung stehen als erhöhte Reparaturkosten und ein höherer Verbrauch gegenüber.

Da muss man halt abwägen, was einem besser passt.

Hier ein direkter Vergleich:

Daihatsu Cuore 1000 mit 3-Zylindern ohne Turbo, 69 PS, ca. 800 kg schwer, Verbrauch in der Praxis: 4 bis 5 l/100 km.

Daihatsu Copen 660ccm, 4-Zylinder mit Turbo-Intercooler, 68 PS, ca. 800 kg schwer, Verbrauch in der Praxis: 6 bis 8 l/100 km.

Vernünftiger ist der 4-plätzige Cuore. Mehr Spass macht jedoch der Copen als kleiner Roadster.

Tellensohn

Daihatsu Cuore:

Bild zum Beitrag

Daihatsu Copen:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Physik)  - (Technik, Auto, Physik)

nein, nicht immer. ein turbo kann durch zuviel ladedruck einem motor schädigen, besser wäre daher, keinen turbolader zu haben. mehr hubraum kann einen turbolader viel besser ausgleichen, geht nichts über hubraum, außer man kauft sich gleich ein elektroauto oder wasserstoffauto.

Nein absolut nicht, nur dann wenn Du das Leistungsplus wirklich brauchst, z.B.

  • weil Du regelmässig lange Autobahnstrecken zurück legst
  • weil Du schwere Anhänger ziehst
  • weil Du im Sauerland oder einer anderen bergigen Region lebst und bei den steilen Anstiegen mehr Leistung brauchst

Ein Turbolader ist erstmal ein zusätzliches System und kann kaputt gehen. Bei schneller Autobahnfahrt können kleine Turbo-Autos Benzin saufen wie Große. Bei verhaltener Fahrweise sind sie wiederum recht sparsam-

Nein, schau dir mal die Benzinverbräuche vom Porsche 911 in der Stadt an! Ein alter VW Käfer mit 34 PS ist sparsamer und langlebiger. Die alten Käfer schafften bis zu 1 Millionen km…. Welcher Wagen schafft das heute noch?🤔

Die Autoindustrie will verkaufen und die leben vom Service! Kaufe dir einen gebrauchten ohne Turbo und wirst lange Freude haben.

Viel Spaß beim Suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Xanadusia
Beitragsersteller

Der ist aber nicht so stark !!

Ja ist immer besser. Hat nicht inzwischen sogut wie jedes Fahrzeug ein Turbolader?