Hat jede Biogasanlage ein eigenes BHKW oder benutzen mehrere Anlagen eins gemeinsam?

2 Antworten

In meinem Dorf ist das so: Die Anlage erzeugt Gas, mit dem über Verbrennungsmotoren Generatoren angetrieben werden. Der erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Mit der dabei entstehenden Wärme und einem Kesselhaus auf Holzschnitzelbasis wird ein Nahwärmenetz betrieben.

Die nächste Biogasanlage liegt über 10km weg und es besteht keine Verbindung zwischen ihnen.

Eine Biogasanlage erzeugt Biogas. Dieses kann zwar zum Betrieb eines BHKWs genutzt werden, muss es aber nicht.

Eher unwahrscheinlich ist, dass mehrere getrennte Biogasanlagen sich ein BHKW teilen.