Wie lange dauert es, ein Diesel BHKW auf 100% Leistung zu bringen?

2 Antworten

BHKW besitzen einen elektrischen Wirkungsgrad von ca. 25 bis 38 % (je nach Größe und Art); der Gesamtwirkungsgrad von ca. 90 % kann nur dann erreicht werden, wenn Strom und Wärme direkt vor Ort genutzt werden. Der Vorteil, die Prozesswärme vor Ort nutzen zu können, setzt geeignete Abnehmer voraus.

Die Leistung ist von der Größe und der Effizienz der Anlage abhängig. Sie wird nach Soll und Ist ermittelt. Beispiel: Wenn ein BHKW 50kWh bringen soll, und im IST 49,9kWh bringt, liegt seine Effiziens bei 99%, was nahezu nie erreicht wird.

Was hast du eigentlich die ganze Zeit mit den BHKWs???

Ein Diesel-BHKW kann man genau so schnell auf 100% bringen wie ein Auto das mit Diesel fährt.

Treibstoff aufheizen, Motor anschmeißen, Gas geben.

Selbst ein Schiffsdiesel brauch nicht lange für den Start wenn der Treibstoff ordentlich vorgewärmt ist.

fischer1e
Beitragsersteller

Om

fischer1e
Beitragsersteller

Ok danke

Asardec  24.07.2024, 14:55
@fischer1e

Kommt auf das BHKW an. Bis 100 kW würde ich mal 3-6 Stunden tippen, da üblicherweise bei einem BHKW während der Wartung auch immer gleich ein Ölwechsel gemacht wird.

Asardec  24.07.2024, 14:56
@Asardec

Stand da nicht eben noch etwas anderes in deinem Kommentar??? Sowas wie: Wie lange dauert eine Wartung?