Hat Gott Lieblingsmenschen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist ein göttliches Geheimnis. Die Bibel spricht von Auserwählungen bestimmter Menschen von Grundlegung der Welt an. Wiederum, heißt es in der Bibel aber auch, dass es bei GOTT kein Ansehen der Person/also keine Bevorzugung gibt.-

Ich denke, es hat etwas mit einer Vorexistenz im Himmel zu tun, die wir alle durchlaufen haben. Als Christin glaube ich zwar nicht an Reinkarnation, aber ich glaube an diese Präexistenz. Wie Adam und Eva, hatten wir alle eine individuelle Geschichte des Sündenfalls, so dass wir vom Himmel auf die Erde gefallen sind, also uns vom Bösen/dem Satan verführen ließen. Und genau hierin mag es Unterschiede gegeben haben, je nach dem Grad der Bösartigkeit unseres individuellen Falls. Manche haben vielleicht andere bewusst mit sich nach unten gerissen, andere wiederum sind vielleicht nur auf die Erde gekommen, weil sie jemand anderen dadurch retten wollten...

Ich könnte mir vorstellen, dass GOTT uns u.a. auch nach diesen Geschehnissen der Vorzeit beurteilt, bzw. unser unterschiedliches "Karma" hier auf der Erde, sich auch danach richtet.

Weiterhin glaube ich, dass die Mythen, Legenden, Märchen aller Völker und Kulturen, zumindest indirekt von unserer Vorexistenz, und von den verschiedenen Arten des Sündenfalls, berichten. Es gibt da ein universales Ur-Wissen der Menschheit.

: )

Woher ich das weiß:Recherche

Carasol78 
Beitragsersteller
 09.05.2022, 15:28

Hochinteressant, danke. :)

auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Matthäus 5,45

Der Bibeltext sagt aus, wie Gott denkt. Jesus hat in seinem Leben gezeigt, welche Personen ihm wichtig waren. Menschen am Rande der Gesellschaft. Nicht weil er diese mehr geliebt hätte, als andere. Jedoch brauchten sie ihn mehr.

Mein Frau hatte über Monate eine Pechsträhne. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund dafür.

Wenn Gott Lieblingsmenschen hätte, dann wären es die, welche nur "Gutes" tun. Dann kämen nur diese nach dem Tod ins Paradies. Doch genau so ist Gott nicht. Er gibt jedem die Chance dorthin zu kommen. Egal was für ein Leben jemand geführt hat. Denn im Neuen Testament steht:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Im Gleichnis von den Arbeitern und dem Weinberg steht, wie ungerecht für viele Menschen so etwas ist. Sie denken, dass, weil sie gut gelebt haben, mehr Anspruch auf das Paradies haben als zum Beispiel Kriminelle.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

https://www.youtube.com/watch?v=7D_9QkX1aO8

Die Frage ist falschherum gestellt, besser wäre: Hat jeder Mensch seinen Lieblingsgott? Die Antwort: Ja, und sei er so abstrakt wie ein schnelles Auto oder das neueste smartphone. Ob man sich glücklich und zufrieden fühlt hängt von eben diesem persönlichen Gott ab.


MindFlower  09.05.2022, 15:33

Es gibt noch die Eindrücke, die aus dem unsichtbaren Wissen stammen, nicht zu beweisen, aber wissen zu müssen, um zu sein.

Da hat man eher eine schwarzen Schleier der Unwissenheit, aus dem die Wirklichkeit fern der eigene geschieht, um eigen zu sein.

Der Prophet Muhammad saw. ist "Habibu Allah".

Der Prophet Ibrahim as. ist "Khalilu Allah".

(die am meistgeliebten bzw. engen Freunde von Allah swt.)

Aber es gibt noch sehr viele Menschen, die Allah swt. liebt:

قال رسول الله: «أحب الناس إلى الله تعالى أنفعهم للناس

Der Prophet Muhammad saw. sagt: Die meistgeliebten Menschen von Allah swt., sind die Nützlichsten für die Menschen. 
1.Timotheus 2,1 So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, 2 für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit. 3 Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, 4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 6 der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle, als sein Zeugnis zur rechten Zeit.

Es gibt ein doppeltes. Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und es gibt Menschen mit besonderen Gaben.

Ich kenne Menschen mit speziellen Begabungen, die ein besonderes herausragendes Leben führen. Aber eigentlich kann man das auch wieder nicht so sagen, denn jedes Leben ist besonders.

Wir werden immer Menschen finden, die einen herausragenden Lebensweg haben. Wie z.B. Boris Becker, der jetzt im Moment im Gefängnis sitzt und eine Zeit hatte, wo er ein gefeierter Star war.

Menschen, die tun, was nach Gottes Willen ist, bekommen oft Aufgaben, die ihr Leben je länger, desto stärker durchdringen. Vielleicht kann man solche Menschen "Lieblingsmenschen" nennen.