Warum glauben Menschen an Gott und manche nicht?

Gott  - (Leben, Religion, Wissen) existiert - (Leben, Religion, Wissen) dezent! - (Leben, Religion, Wissen)

15 Antworten

„Worauf ich hinaus will, ist, dass man dieses Leben vielleicht nicht so ernst nehmen sollte und einfach ausleben sollte...“ -

Das ist arg missverständlich formuliert. Das Leben ist „eigentlich“ schon eine ernste Sache, nur für die Oberflächlichen nicht; die lehnen es ab, mit Nietzsche in die „Tiefe der Welt“ zu gehen und dort allerlei Fatales und
Schreckenerregendes wahrzunehmen. Nietzsche hat diese Menschen „Künstler der Oberfläche“ genannt, also Lebenskünstler. Er war auch für das „Ausleben“ seiner Fähigkeiten, was er „Wille zur Macht“ nannte. Dabei fügte er aber hinzu, das moralische Empfinden sollte man ausschalten, weil das zur Gutmütigkeit verführe und den
Willen zur Macht (die Lebensenergie) schwäche. Möchtest du auch in dieser Art leben bzw. deine Fähigkeiten „ausleben“?

Ich schließe mich der Einstellung eines Künstlers und Komikers an, der kürzlich in einer Talkshow sagte: „Ehrgeiz ja, aber nicht auf Kosten von anderen.“ Das ist beinah schon christlich gedacht. -

Im Übrigen finde ich deine Ausführungen über Gott und das göttliche Geheimnis ganz ausgezeichnet. Sie widerlegen eindrucksvoll den Atheismus. Die Atheisten werden natürlich aufheulen und dich für dumm verkaufen wollen; aber mach' dir nichts daraus. Es gibt genügend Anzeichen, um nicht zu sagen: Beweise, die die Existenz einer höheren Macht (die wir Gott nennen) belegen. Man denke nur an die Naturgesetze. Kein Mensch kann dir erklären, woher sie stammen. Wer dann die nach den Naturgesetzen funktionierende grandiose Natur geschaffen hat, kann dir auch niemand plausibel erklären.

Vom Einzeller zum hochintelligenten Menschen im Laufe von Jahrmillionen – ja, ja, ich weiß. Letztlich auch nur eine Theorie! Die Atheisten müssen zudem die lächerliche These aufstellen: das alles sei von selbst entstanden.

Auch die Herkunft der Lebenskraft, die in uns als Geist und als Bewegung fungiert, kann dir niemand erklären. Erst recht nicht das Phänomen der Zeit, die vor und zurück in die Ewigkeit läuft. Gott - sagt man – existiert in der Ewigkeit!

Bin ich ganz deiner meinung, tolle worte:)

Hier habe ich ein paar Gründe aufgelistet, warum ich an Gott glaube:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-glaeubigewarum-glaubt-ihr-an-einen-gott?foundIn=list-answers-by-user#answer-212712259

----------------------------

Einen Hinweis darauf, warum manche Menschen nicht an Gott glauben, findest Du hier

2. Petrus 3:3-5 (ELB)
3 indem ihr zuerst dieses wisset, daß in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen:
4 Wo ist die Verheißung seiner Ankunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so von Anfang der Schöpfung an.
5 Denn nach ihrem eigenen Willen ist ihnen dies verborgen, daß von alters her Himmel waren und eine Erde, entstehend aus Wasser und im Wasser durch das Wort Gottes,
6 durch welche die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging.

Der Mensch wurde mit einem freien Willen geschaffen und manche wollen einfach nicht daran glauben, daß Gott existiert.

1. es existieren KEINE märchenfiguren..................:)

2. wenn ein echter erbauer des universums existiert, wäre es ihm/ihr/was auch immer-wesen völlig egal, was kleine dumme tiere über dieses wesen denken würden..........KEIN mensch könnte dieses wesen verstehen, begreifen und schon gar nicht nach menschlichen vorstellungen UND mit menschlichen eigenschaften katalogisieren, aber genau dass machst DU, wenn du schreibst "Gott ist vollkommen", denn das wäre NUR DEINE sichtweise......... du müsstest erstmal erklären, WAS vollkommenheit überhaupt wäre?.......gläubige behaupten immer, dass diese märchenfigur alles perfekt gemacht hat, schon lustig, wenn man bedenkt, dass in JEDER galaxie ein schwarzes loch im zentrum für die gravitation verantwortlich ist......beispiel: der mond kreist um die erde, die erde um die sonne und diese umkreist mit allen anderen großen sternen ein schwarzes loch in der mitte unser galaxie......... OHNE diese schwarzen löcher, die mal alles verschlingen werden, würde KEIN leben im universum existieren, denn SIE soregn dafür, dass sich die ganzen galaxien mit allen planeten und sternen erst entwickeln können, DURCH ihre gravitation.............dumm ist nur, dass diese scharzen löcher mal alles zerstören...........und dass soll perfekt sein?.............genau wie in unserem sonnensystem, wenn der sonne mal der kraftstoff ausgeht und dann alles in den tod reist?..................suuuuuuuuuuper perfekt..............oder das beispiel der perfektion, allwissenheit und allmächtigkeit einer märchenfigur im bezug zur entstehung des planeten.......wenn alles gut war, was diese märchenfigur erschaffen hat, WARUM haben dann dumme naturgesetze sein werk zerstört?........ich schreibe nur: PANGÄA........ein kontinent, "erschaffen " von einem gott, wurde dann in viele kleine inseln und kontinente zerbrochen, die dann durch die naturgesetze unzählige erdbeben, flutwellen, vulkanausbrüche usw. verursachen und ZU ALLEN zeiten lebewesen vernichten.......

3. denke DU mal tiefsinniger und beschäftige dich mit der geschichte der religionen, mit den entstehungsgründen, WARUM die dummen menschen vor zehntausenden jahren ihre ersten geister und späteren gottheiten erfunden haben...........homosexualität hat NICHT NUR mit menschen zu tun, sondern ist weit verbreitet in der natur selbst..............und dein beispiel mit dem ebenbild des märchengiottes mit dem menschen:

der monotheistische gott war ein heidengott der schasu-nomaden und er wurde MIT der göttin aschera angebetet, sie waren also ZWEI, mann UND frau und 800 v. chr. wurden in den großen kriegen der israelis aus diesen BEIDEN göttern dann der alleinige gott.......... aber hinweise auf beide gibt es trotzdem schon alleine durch den schöpfungsmythus "Gott schuf den Menschen zum eigenen Bilde, als Mann und Frau"...... man könnte es auch anders sehen und dann z.b. behaupten, dass dieser gott ein zwitterwesen wäre und dadurch die homosexualität entstanden ist................*zwinker*

4. die geschichte der religionen und die geschichte der menschheit selbst beweist, dass nicht gott den menschen, sondern der mensch sich seine geistwesen/halbgötter/götter und göttinnen selbst erschaffen hat...........:)

und karma ist das lustigste was sich gläubige haben einfallen lassen, ist aber mit vielen kleinen dingen des täglichen lebens widerlegbar, vor allem mit der behauptung eines angeblichen freien willen.......was ist nun richtig, ein freier wille oder karma, etwas vorherbestimmtes?..............denk mal drüber nach................:)

im übrigen, es existiert auch KEIN gut oder böse, KEINE sünde denn diese dinge sind nur vom menschen selbst nach dessen moralischem verständnis und dessen weltbild in worte bekleidet worden............sie sind jedoch IMMER RELATIV und abhängig von vielen dingen, wie geistige entwicklung, das umfeld, die eigenen lebensumstände, möglichkeiten usw.....usw..... denn wenn es im islam eine sünde ist, schweinefleisch zu essen, im hinduismus aber eine sünde wäre, kühe zu verspeisen, beide tiere andersherum jedoch in diesem glauben gegessen werden können, WIE kann es dann SÜNDE sein?.............oder, für und wäre es ein straftatbestand, einen hund zu quälen, damit sein fleisch schön zart wird, und diesen dann zu schlachten und zu essen......in asien ist das völlig normal...........es ist eine sünde, menschen zu töten, ok, lasse ich dann 1000 sterben, nur weil ich einen nicht töten will und dieser eine dann diese 1000 tötet?.............ALLES ist immer nur relativ, nicht mehr, aber auch nicht weniger und deshalb ist auch ALLES völlig wurscht..........es gibt in der natur nur ein gesetz und das heisst: leben, ausbreiten und überleben um jeden preis und genau DASS macht jeder mensch, spätestens dann, wenn es um das eigene leben oder das der familienangehörigen geht..........

ALLES, was der mensch tut, kommt genauso und viel schlimmer in der natur vor............mord, diebstahl, täuschungen, missbrauch und die ganze palette existiert in der natur auch, es gibt nur EINEN unterschied zum menschen, WIR können unser handeln reflektieren, darüber nachdenken, die natur jedoch tut einfach alles, weil es immer nur ums überleben geht..............löwen töten die kinder des weibchens, mit dem sie selbst kinder haben wollen......vogelarten schubsen vogelkinder aus deren nestern, nur weil sie diese nester für sich haben wollen und zu faul sind, selbst welche zu bauen.........affenweibchen bieten sich zum sex an, nur um besseres futter von den männchen zu erhalten, oder sogar die "lieblinge" der menschen, die schimpansen sind schlimme mörder, denn sie machen jagd auf andere artgenossen, wenn diese gute futterplätze haben, töten sie, fressen sogar die toten artgenossen und besetzen dann die futterplätze der vertriebenen.........zudem haben affen ein ausgeprägtes sexleben und "vögeln" buchstäblich ALLES was ihnen unter die krallen kommt, selbst affenkinder sind nicht sicher oder hühner, kaninchen usw..........orcas jagen robben einfach nur aus spieltrieb bis in den tod, fressen sie aber nicht.............

und spätestens dann, wenn unsere sonne kollabiert, ist es völlig wurscht, was die lebensformen, die dann auf dieser erde leben, darüber denken, wen sie anbeten, völlig wurscht, denn die natur tut einfach dass, was sie immer tat, sie erschafft, zerstört und erschafft dann auf diesem zerstörten wieder neues............ein ewiger kreislauf von entstehung, zerstörung und wieder entstehung....so lange, bis auch dieses unievrsum mal vergeht, und dass tut es, denn durch die ausdehnung wird es sich irgendwann selbst zerreissen................:)

warum menschen glauben und manche auch nicht? aus dem einfachen grund: glauben = nicht wissen (wollen) und es gibt auch menschen, stell dir dass mal vor, die nicht an märchen glauben wollen und lieber echte fakten und antworten suchen, als nur an märchen zu glauben, weil es ja einfacher ist, märchenfiguren ins spiel zu bringen, als sich den kopf zu zerbrechen und echte antworten/lösungen zu suchen.............übrigens, wenn das schöpfungsmärchen mal widerlegt wird, WAS glauben gläubige dann?.......... und es wird nicht mehr lange dauern, dass fällt die letzte echte glaubensbastion, nämlich das schöpfungsmärchen des universums durch eine märchenfigur............. die wissenschaftler in CERN z.b. arbeiten schon längst daran.................*g*

Hallo, ich bin sehr beeindruckt von deinem Text! Und das mit 16 Jahren! Ich praktiziere seit fast 20 Jahren Sahaja Yoga. Man meditiert bei uns nicht nur, sondern erfährt zudem die absolute Wahrheit. Das bedeutet, dass man gar nicht mehr zu glauben braucht, sondern man WEISS plötzlich, wenn man regelmäßig meditiert, ohne zu wissen, warum man es WEISS. So kann ich nicht mehr behaupten, an Gott zu glauben. Ich WEISS um seine Existenz. Man könnte sagen, es handelt sich um eine - dem Menschen nicht nachzuvollziehende - megagroße intelligente Energie. Wenn du mehr erfahren möchtest, kannst du entweder auf die Sahaja Yoga.de Seite gehen oder auch auf free Meditation.com. Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Lebensweg.

Abahatchi  24.10.2016, 11:29

Man meditiert bei uns nicht nur, sondern erfährt zudem die absolute Wahrheit.

Die gefährlichsten Menschen die es gibt sind jene, die meinen in Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.

Gusz Abahatchi

annacristina  24.10.2016, 13:11
@Abahatchi

Die absolute Wahrheit kann nicht verändert werden. Sie ist, was sie ist. Das bedeutet: Der Apfel wächst am Baum. Die Nacht ist dunkel. Die Schlange ist ein Tier. Das Wasser ist nass.

Die absolute Wahrheit ist etwas, das jeder auch so sieht und erkennt. Und genauso geht es auch bei der absoluten Wahrheit im göttlichen Sinne.

Schau doch mal auf die Seite www.sahaja-yoga.de