6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man an Trumps Regentschaft sieht, hat sie sogar viele Schwachstellen!

Die Gewaltenteilung durch Checks&Balances funktioniert nicht richtig, wenn sich jemand nicht daran hält. Der Präsident hat zu viel Macht und kann am Parlament vorbei regieren. Trump reagiert durch Dekrete, am Parlament vorbei.

Sowas hatte Deutschland vor 100 Jahren auch schon mal und führte in eine Diktatur mit Weltkrieg.


Muscimol 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 01:29

Einfach toll, diese Antworten 😍

Die USA haben das grundsätzliche Problem, dass sowohl die Verfassung wie auch das Wahlsystem, die Rechtsauffassung und das ganze Rechtssystem im Grunde aus dem 18. Jahrhundert stammen! Das alles ist aus heutiger Sicht gnadenlos veraltet und damit auch voller Probleme. Allein schon dass für heutige Rechtsfälle irgendwelche Präzedenzfälle von anno dazumal herangezogen werden ist im Grunde ein absoluter Witz. Und die Macht die ein Präsident un den USA hat und die "the Winner takes it all" Problematik bei der Wahl tun ihr Übriges

Ich nehme mal an, dass es theoretisch möglich wäre, dass der Präsident einen eigenen Wahlbezirk einrichtet in dem nur er selbst wohnt, diesem Wahlbezirk so viele Wahlmänner Stimmen einräumt dass es zur absoluten Mehrheit reicht und so könnte er sich ganz einfach problemlos selbst wählen

Die Verfassung eher nicht. Wohl aber die Gesetze der USA.

Falls nicht, welche Schwachstelle meinte er?

Weiß man nicht - und ob es irgendwo in dem noch nicht ausgewerteten Teil des Gödel'schen Nachlasses einen Hinweis gibt, ist unklar.

Vermutlich hat er nicht an so etwas einfaches gedacht wie wir jetzt tatsächlich erleben: Eine einfache Mehrheit reichte, um den obersten Gerichtshof mit Trump-Anhängern zu besetzen. Der dann urteilte, was auch immer der Präsident mache, sei nicht strafbar.

Jede Verfassung ist nicht wasserdicht.

Dem Präsidentenamt wurde zuviel Macht eingeräumt.

Dazu ist das Wahlsystem durch "Wahlmänner" total antiquiert und bildet den Willen der Wählerschaft in keinster Weise ab.

Einige, oft eher unbedeutende Swing-States, entscheiden über die Präsidentenwahl.

Zudem, was nutzt eine wasserdichte Verfassung, wenn ein Präsident sich einfach darüber hinwegsetzt?