Hat die SPD wegen Scholz verloren?

4 Antworten

Die Bahn schafft es nicht, eine Person von A nach B pünktlich laut Fahrplan zu befördern. Bei meinen drei Bahnfahrten in 2024 über ca 26, 150 und 500 km kam ich bis zu 3h zu spät am Ziel an.

Jede einzelne Fahrt war unpünktlich. Die Bahn hat marode Züge, ein marodes Netz, offensichtlich miserable Planung.

Und diese Bahn soll noch mehr Waren befördern?

Unrealistisch.

Morty712 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:42

Immerhin werden einige Bahn Strecken reaktiviert..Ein Anfang. Das ist mir lieber als nörgelnde Bürger, die 4 Autos haben für den Ehemann, Ehefrau, Sohn, Tochter damit auch ja alle pünktlich zu ihrer Arbeit /Ausbildungsstätte kommen...und dann meckern, dass es in der stadt zu wenig Parkplätze gibt. Und immer sagen "sollen die anderen doch den Bus / die bahn benutzen"..

Ja, hat sie. Er hat sich zu sehr im Hintergrund gehalten. Eigentlich hat die Regierung einen ziemlich guten Job gemacht. Einzig eine entschlossenere Haltung im Ukraine-Krieg hätte ich mir dringend gewünscht.

Jein. Die Leute finden Scholz nicht gut, aber ob sie mit Klingbeil oder Pistorius besser abgeschnitten hätten, weiß man nicht, ich persönlich glaube das nicht. Das Problem der SPD ist, dass es in der SPD aktuell keine wirklich gute Leute gibt, wie damals Brandt, Schmidt oder Schröder (als Kanzler fand ich ihn gut, heute nicht mehr)

Smartass67  23.02.2025, 20:35

Wo bitte gibt es denn noch diese guten Leute? Da die Konkurrenz diesbezüglich auch nichts zu bieten hat, kann es allein daran nicht gelegen haben. Die Regierung hat einfach ihre ordentliche Arbeit zu schlecht verkauft.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

esisthalbzwei  23.02.2025, 20:40
@Smartass67

Ja, die anderen haben auch keine guten Leute, ich denke, dass der Beruf Politiker zu unattraktiv ist, wer wirklich etwas kann geht in die Wirtschaft oder so.
Die Regierung hat mE solide Arbeit geleistet, aber die ganzen internen Streitereien haben das Bild getrübt. Immerhin scheint Lindner die Quittung zu bekommen...

Vernünftig wäre das, aber Deutschland ist nun mal ein Autofahrerland. Das wird sich nicht ändern. Verloren hat die SPD nicht wegen Scholz, sondern der vielen Genossen mit dem Charme von Herbert Wehner, aber ohne dessen intellektuelle Bandbreite.