Hat die Kuba Krise etwas mit dem Bau der Berliner Mauer zutun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ein gesonderter Fall, denn die Mauer wurde ja schon 1961 errichtet.

Die Kubakrise dauerte vom 16. bis zum 28. Oktober 1962. Am 14. Oktober 1962 entdeckten US-amerikanische Aufklärungsflugzeuge sowjetische Mittelstreckenraketen auf Kuba, wodurch die Kubakrise ausgelöst wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  21.06.2024, 17:26

Danke für den Stern.

Nein.

Der Mauerbau war ost- bzw. innerdeutsches Klein-Klein in dem Sinne, daß es der Udssr weder groß nutzte, noch sie sich das wirklich wünschten - zumindest zu diesem Zeitpunkt.

Die Kubakrise war eine veritable Kollision von geostrategischer Bedeutung... von einer Gefährlichkeit, die sogar die beiden Supermächte erschreckte. Sie war der Auslöser für viele Annäherungs- und Deeskalationsversuche der folgenden Jahre.

Direkt nicht, denke ich, wenn auch das damalige Spannungsfeld zwischen Ost und West die grundsätzliche Ursache für beides war.

Die Mauer sollte die DDR abschotten, vor allem gegen das eigene fluchtwillige Volk.

Die Stationierung von Atomwaffen auf Kuba sollte das atomare Gleichgewicht zugunsten der Sowjets verändern, die ja ihrerseits die Raketen in der Türkei fürchten mussten.

Die Kubakriese hat eher was damit zu tun das die USA etwas taten was ihnen selbst nicht gefiel als es gedroht wurde bei denen zu machen:

Atomwaffen zu nahe am Gegnerischem Staat stationiert.

Sie wurden gefragt, ob sie Baustoffe liefern koennen. Konnten sie nicht, was zu weit weg....