DDR BRD Gründe für den Mauerbau in Berlin 1961?

7 Antworten

Abgesehen davon, dass die politische Führung der DDR (Ulbricht) die "Abwanderung" gut ausgebildeter Akademiker und Facharbeiter stoppen wollte, hatte der Mauerbau handfeste wirtschaftliche Gründe: Mit der damals gegenüber der  Mark der DDR ungeheuer starken D-Mark konnten Westberliner UND Bundesbürger für wenig Geld Lebensmittel und Kleidung im Osten kaufen. Diese Dinge waren dort im Verhältnis zum Westen SEHR billig, weil die Behörden der DDR alles taten, um ihren Bürgern ein preiswertes Leben zu ermöglichen. Anders gesagt: Westbürger profitierten von Subventionen, die "eigentlich" für Bürger der DDR gedacht waren. Ohne eine Kontrolle des "praktischen Devisenverkehrs" tauschten Bundesbürger ihre starke Mark zu völlig unrealistischen Wechselkursen "schwarz". Um diesen Devisenhandel in den Griff zu bekommen, gab es keine andere Möglichkeit, als die Grenze "dicht" zu machen. Noch in den1970iger Jahren wurde ich als Bundesbürger bei Besuchen in der DDR immer wieder von Leuten angesprochen, die mir "Ostmark" zu irrsinnig billigem Kurs gegen D-Mark tauschen wollten. Da ich als Bundesbürger dem Zwangsumtausch (je Tag meines Aufenthaltes 25.-DM) unterlag, hatte ich eh immer viel mehr Mark der DDR in der Tasche, als ich hätte ausgeben können. Neben billigen Büchern hätte ich gern hochwertige Optik von Zeiss\Jena oder Ersatzteile für meine MZ gekauft, deren Ausfuhr hätte aber an der Grenze Probleme bei der Ausreise gemacht.

Weil der DDR Führung der Stacheldraht nicht reichte um die Arbeiter und Bauern vom Verreisen ohne Rückfahrkarte abzuhalten.

ABM für die Betonsteinwerke   ;-))

James131  26.01.2017, 18:24

Ah ja ..... eine sehr interessante und differenzierte sichtweise

Der Mauerbau wurde von Seiten der DDR Führung offiziell als "Antifaschistischer Schutzwall" begründet. Um eben den schlechten faschistisch/kapitalistischen Einfluß der Bürger der BRD auf die Bürger der DDR zu verhindern.

In Wirklichkeit baute man die Mauer um zu verhindern daß das Volk einfach abhaut.

Die Leute verloren auf ihrer Flucht in den Westen Schuh und Strümpfe.
Die DDR drohte "auszubluten".
Es war nicht gerade so, dass die Russen und die SED reine Charmebolzen gewesen seien.
Mehrheitlich aus wirtschaftlichen Gründen türmten die Menschen in den prosperierenden Westen, der ihnen mehr Zukunft versprach, als der Osten.

Im kern der kalte krieg und die Teilung der stadt in besatzungszonen.

Dazu kommen die gruendung der verschiuedenen Staaten und die anspruchhaltung eines staates