Hat Israel Recht oder Unrecht, bzgl. der Bombenangriffe auf die Hisbollah im Libanon?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hisbollah, eine dreckige Hand des Iran, hat am 10. Oktober 2023 Israel mit Raketen beschossen. Darauf hat Israel kaum reagiert. Die Menschen aus dem Norden Israels haben ihre Häuser verlassen und warten nun schon seit 1 Jahr, dass sie wieder in ihre Häuser zurückkehren können.

Doch der Raketenbeschuss der Hisbollah von libanesischem Gebiet aus, nahm immer weiter zu. Wahrscheinlich hat man gedacht, Israel könnte wegen des Einsatzes im Gaza Streifen,, sich gegen die Hisbollah Angriffe nicht wehren.

Drahtzieher ist der Iran. Nun trifft man seitens der Israelis Vorkehrungen, Bodentruppen in den Libanon zu schicken. Zusätzlich werden die Luftangriffe weitergehen.

Ein Staat der angegriffen wird, hat auch das Recht, gegen die Angreifer mit allen Mitteln vorzugehen.

Ganz vernichten kann man die Hisbollah Terroristen zwar nicht, aber mit gezielten Angriffen denen doch schon einiges an Schaden zufügen. Leider werden bei diesen Einsätzen wieder viele Menschen ihr Leben verlieren.

Irgendwann muss man gegen diejenigen vorgehen, die permanent die Hamas, Hisbollah und Huthis mit Waffen beliefern. Das wäre der Iran mit seinem Mullahregime.

Sie kann es nicht völkerrechtlich argumentieren, also jetzt wieder Selbstverteidigung mit Kollateralschaden.

Die Sprengfallenanschläge auf Libanesen waren völkerrechtswidrig.
Auch dort argumentiert man mit Selbstverteidigung.

Das löst eine Spirale der Gewalt aus. Das bringt keine Geisel zurück und keinen Frieden.

Das ist eigentlich das Gefuehl von jedem der nicht lebensmuede ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

PESHEVA
Beitragsersteller

Meiner Ansicht nach auch ein Naturgesetz, auch wenn Jesus Christus und seine Anhänger in der ganzen Welt anderer Meinung sein sollten. Denn wahrlich, wer wird so verrückt sein, lieber ermordet zu werden anstatt seinem Morder zuvorkommen und ihn ermorden. Selbst der dümmste Affe weiss und kapiert das.

Us

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

So ist doch die Hisbollah im Libanon nichts anderes als die Hamas: Eine Bande von Mördern und Islamistischen Terroristen vom islamistischem Mullah-Regime im Iran vorzüglich unterstützt

Nunja, solange die Ziele militärische Ziele der Hisbollah oder libanesischen Armee sind ist es legitim. Denn zum einen ist offiziell Krieg zwischen Libanon und Israel und zum anderen bedroht und attackiert die Hisbollah Israel. Schwierig sind die zivilen Opfer bei solchen Attacken.

Du kannst auch anders fragen: welches Recht hat die vom Iran finanzierte Hisbollah, vom Libanon beschützt zu werden?

Außerdem sind das keine Angriffe auf Verdacht, sondern Israel wird seit Monaten von dort angegriffen.

Die Alternative wäre höchstens zu sagen: "bitte, bitte hört auf und seid friedlich". Ist das realistisch um die Bevölkerung Israels effektiv zu schützen?

PESHEVA
Beitragsersteller

Kannst du oder viele andere sagen: "Bitte, bitte. hört auf" ...Ich aber nicht, weil das nichts bringt.