Hat die Aussage "Wer suchet, der findet!" eine ernstere Bedeutung oder will man jemanden damit beraten wenn er öfters was vermisst und nicht mehr weiter weiss?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus Christus spricht diese Worte in Matthäus 7,8 und Lukas 11,10.

Die Erklärung dazu findet sich z. B. in den folgenden Bibelversen:

"Gott spricht: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen." Jeremia 29,13.14

"Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Timotheus 2,4

chrisbyrd  24.02.2016, 08:46

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

Dies hat Jesu gesagt zu Dingen die schwer zu verstehen sind, und besonders zur Beziehung zu ihm u zu seinem Vater.

Da viele nicht in die Tiefe gehen in der Sache-oberflächlich sind und schnell aufgeben hat er quasi eine Belohnung für diejenigen die nicht aufgeben.

Dieser Spruch ist Nicht auf anderes jederzeit  übertragbar

Das kommt aus einer Bibelstelle:

"Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan." (Matthäus 7,8)

Es bedeutet, dass jemand, der etwas sucht (eigl. ist es selten so etwas profanes wie z.B. ein Handy, eher eine Freundschaft oder sowas) es auch finden kann, wenn er auch nur wirklich und angestrengt sucht. Jemand, der über etwas klagt, was er nicht hat, aber auch nicht wirklich danach sucht, sollte sich dieses Sprichwort zu Herzen nehmen.
Gruß H

"wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen"

Goethe Faust

durchaus ein ernst gemeintes Wort mit Hintersinn