Hat Deutschland sowas wie „Secret Service“?

5 Antworten

Das Secret Service ist vorallem als Bundesbehörde für den Schutz des US-Präsidenten bekannt. Aber ihre eigene Aufgabe ist die Bekämpfung der Finanzkrimalität.

In Deutschland ist die Polizei Ländersache und haben ihre eigenen Spezialisten, Kripo und SEK.

Zusätzlich gibt es auch das BKA und die Bundespolizei. Wobei die Bundespolizei nicht über der Landespolizei steht, sondern ihr einiges Zuständigkeitsbereich haben.

Der Secret Service ist zwar hauptsächlich durch den Personenschutz des Präsidenten und weiterer, wichtiger Politiker bekannt geworden, allerdings ist eine genauso wichtige Aufgabe die Bekämpfung der Finanzkriminalität.

Will man den Secret Service mit einer deutschen Behörde vergleichen, ergeben sich wohl die meisten Schnittpunkte mit dem Bundeskriminalamt (BKA).

1. Beide Behörden sind Strafverfolgungsbehörden.

2. Beide Behörden sind ihrem jeweiligen Innenministerium unterstellt.

3. Beide Behörden sind für den Schutz ihrer Staatsoberhäupter zuständig.

4. Beide Behörden haben zur Aufgabe, lokale/regionale Polizeibehörden bei Ermittlungen von besonderer Relevanz insb. mit Kriminaltechnik zu unterstützen.

Abweichend voneinander ist die Bekämpfung der Finanzkriminalität. Während dies in den USA beim Secret Service gebündelt wird, verteilt sich die Aufgabe in Deutschland – je nach Delikt – tendenziell auf mehrere Schultern (Zoll, Bundespolizei, BKA, Steuerfahndung).

Unpassend finde ich den Vergleich mit dem Bundesnachrichtendienst (BND). Wie der Name schon sagt: Der BND ist ein Nachrichtendienst, während der Secret Service eine Strafverfolgungsbehörde ist. Das ist kaum miteinander vergleichbar.

Hey,

erstmals würde ich gerne sagen, dass der Secret Service nicht dafür da ist, einzugreifen, "wenn die Polizei verkackt" sondern um wichtige Persönlichkeiten, vorrangig Politiker, in den USA zu schützen. Dabei arbeiten sie oft mit der Polizei zusammen. Und um die Frage zu beantworten:

Ja, Deutschland hat auch staatlichen Personenschutz vom Bundeskriminalamt bereitgestellt, der sogenannte "BKA". Geführt wird das vom "Bundesministerium des Innern", welches der Christlich sozialen Union (CSU) gehört. Allerdings kann es sich nach der Wahl ändern, wenn die Union nicht an der nächsten Regierung beteiligt sein wird, angesichts der Schwäche der Union und Stärke der SPD & Grüne (Zugewinn von letzter zu dieser Bundestagswahl ist trotz nicht genutztem Potenziall groß gewesen, bei den Grünen).

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – WiPo Seminare, BWl-Buch, Tagtägliche Beschäftigung

Das was du beschreibts ist nicht der secret service sondern die sek oder gsgn9 oder ksk

deinbruder471
Beitragsersteller

Gibts ein Unterschied zwischen: SEK,GSG9 und KSK?

xDNelli01  07.10.2021, 21:44
@deinbruder471

ja, es sind unterschiedliche sachen, deshalb auch die verschiedenen namen...

deinbruder471
Beitragsersteller
@xDNelli01

Aso okay Danke ich denke Google wird mir helfen und beschreiben was der Unterschied ist

retzi1  07.10.2021, 22:11
@deinbruder471

Der Unterschied liegt in der Zuständigkeit. Die 16 Bundesländer haben jeweils ihre eigene Polizei mit SEK. Das SEK ist für den Zuständigleitsbereich der Bundespolizei die Elite. Nach denen kommt nichts mehr. Die GSG9 kann erst nach der Genehmigung des jeweilgen Bundeslandes eingreifen.

Die GSG9 gehört zur Bundespolizei und ist das Gegenstück der SEK der Bundesländer. Ihr Einsatzgebiet liegt in Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei und Terrorismisbekämpfung.

KSK ist eine Eliteeinheit der Bundeswehr.

Einen Service mit solchen Aufgaben hat auch kein anderes Land. Und James Bond gibt es Auch nicht wirklich.