Hat Deutschland sich schon jahrelang auf den Krieg vorbereitet, seit 2020 werden Sirenen getestet nachdem sie jahrzehntelang nicht mehr gebraucht wurden?

6 Antworten

Nein... eigentlich ist es genau anders herum: Deutschland hat Jahre lang abgerüstet, weil es keine zu erwartende Gefahrenlage gab.

Zivilschutzanlagen, Hilfskrankenhäuser usw. sind seit 30 Jahren mehr und mehr außer Dienst gestellt und zurückgebaut worden. Sirenen wurden abgebaut, weil sie zur Alarmierung der Feuerwehrn nicht mehr benötigt und als Warninstrument überflüssig geworden waren. Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, die Bundeswehr verkleinert und Kasernen geschlossen. Und "Verteidigungsanlagen" wie Sprengschächte und Sperren, Notflugplätze usw. sind auch verschwunden..

Bei den Sirenen war es vor allem eine finanzielle Angelegenheit: Nach Ende des Kalten Kriegs haben sich Bund und Länder mehr und mehr aus dem Katastrophenschutz zurückgezogen. Die Sirenen, die damals zur Bevölkerungswarnung und zur Alarmierung der Feuerwehren genutzt wurden, sind an die Städte und Gemeinden übertragen worden. Diese haben aber häufig auch keinen Bedarf mehr gehabt, da die Alarmierung der Feuerwehren mittlerweile hauptsächlich über andere Wege läuft. Letztendlich wollte also niemand mehr die laufenden Kosten übernehmen, da er für sich keinen Nutzen darin sah.

Lediglich dort, wo tatsächlich dauerhaft mit einer Gefährdung und daraus resultierender Bevölkerungswarnung zu rechnen war, hat man das Sirennetz aufrecht erhalten, beispielsweise an der Küste (Sturmflut) sowie um Kernkraftwerke (radioaktive Störfälle) heum.

Erst in den letzten 10 Jahren haben vor allem die zahlreichen Unwetter und Naturkatastrophen wie die Stürme Ylenia, Zeunep, Antonia, Jeanett, Friederike, Kyrill usw., die Sturmfluten und Hochwasser usw. sowie große, flächendeckende Schadenslagen wie die Walbrände der letzten Jahre für ein Umdenken gesorgt.

Allerdings hat man sich zunächst auf moderne Warnmöglichkeiten konzentriert (z.B. Apps), dann aber festgestellt, dass gerade nachts viele Menschen nicht gewarnt werden, weil die Handys, TV- und Radiogeräte usw. ausgeschaltet sind oder überhört werden. Und da kamen dann auch die Sirenen wieder ins Spiel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Schon komisch.

In den Köpfen von Putinverstehern haben wir uns auf den Krieg mit Russland vorbereitet, gleichzeitig hat die deutsche Armee aber nicht genug Munition, um mehr als ein paar Tage zu Kämpfen.

Aber klar, glaubt ruhig weiterhin, dass in Wahrheit der Westen Schuld an diesem Krieg ist. Es macht zwar keinen Sinn, aber wann hat die fehlende Sinnhaftigkeit Verschwörungsgläubige daran gehindert, an ihre Verschwörungen zu glauben?

Nach Ende des Kalten Krieges ist die Gefahrenabwehr und der Schutz der Zivilbevölkerung tatsächlich ein wenig aus dem Blick geraten.
Hat man sich gespart, Friedens-Dividende und so...
Das wird gerade wieder korrigiert. Das Leben ist kein Ponyhof!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Das ist aber lustig... Ich habe die nächste Verschwörungstheorie: Es ist was gaaaanz großes im Gange! Aber Psst...! Die Feuerwehren in gaaaanz Deutschland, machen regelmäßig Übungen - da ist demnächst was gaaaanz großes in Gange, weil man übt ja nicht zum Spaß, nicht war?

Wenn die Regierung nichts in die Richtung unternehmen würde, käme wohl die selbe "Fraktion" um die Ecke mit der Theorie, daß die Regierung untätig, uns sehenden Auges, ins Unglück rennen lassen würde... Wie war das Lied aus Kinderfilmen: Ich mach mir die Welt, wie Sie mir gefällt, oder abgewandelt auf den aktuellen "Diskurs", ich verdreh´s mir, bis es MIR paßt... Schön einfach und herrlich bequem...!

Nein, Sirenentests gibt's hier seit Jahrzehnten.