Krieg bald in Deutschland?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interpretiere doch nicht so viel da rein

Vielleicht sürzt auch ein Meteor auf uns herab

Du musst die Wahrscheinlichkeit dahinter betrachten ausschließen kann man kein Ereignis

Vielleicht bin ich morgen stinkreich vielleicht bin ich morgen bettelarm

Ein vielleicht ist ein so kleines wort

Es geht vielen Menschen so wie Dir, Psychologen nennen es Doomscrolling.

Doomscrolling stoppen: Schluss mit schlechten Nachrichten!

Deutschland ist ein NATO Land. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis mit aktuell 30 Ländern u.a. den USA.

https://www.nato.int/nato-welcome/index_de.html#:~:text=Die%20wichtigsten%20Akteure%20der%20Nordatlantikvertrags,Aktuell%20gibt%20es%2030%20Mitglieder.

Würde ein Land ein NATO-Land angreifen, würden dem NATO-Land alle NATO Länder "beistehen", ;Art. 5 NATO-Beistands-Klausel; das "traut" sich auch kein Putin zu machen.

Das Community-Managment von GF hat zu deiner Frage auf der Startseite Informationen sehr gut gebündelt; sieh da mal rein !

https://www.gutefrage.net/aktionen/ukraine-krieg/?utm_source=logged-in&utm_medium=community-plate&utm_campaign=Ukraine#external

Ein bewaffneter Konflikt mitten in Europa

Die Ereignisse der letzten Tage aus der Ukraine lassen uns fassungslos zurück. Erstmals seit dem Kosovo-Krieg erleben wir einen Krieg im Herzen Europas. Der Angriff Russlands auf sein Nachbarland hat eine Situation zu trauriger Realität werden lassen, von der wir alle gehofft hatten, sie in Europa nie wieder erleben zu müssen. Mit den Kriegshandlungen, deren langfristige Folgen aktuell kaum abschätzbar sind, entstehen auch hierzulande viele Ängste und Fragen. Das haben wir anhand der Fragen in unserer Community gemerkt, die in den letzten Tagen gestellt worden sind oder die besonders viele Aufrufe erhielten.

Das Thema macht Dir Angst?

So wichtig es auch sein mag, gut informiert zu sein, möchten wir abschließend auch darauf verweisen, dass die fortdauernde Beschäftigung mit Krisen und unkontrollierbaren Situationen, negative psychische Folgen für einige Menschen haben kann. Dieses Phänomen wird als "Doomscrolling" bezeichnet.

Solltest Du Symptome wie Depressions-, Ohnmachts- oder gar Panikgefühle angesichts der gegenwärtigen Lage empfinden, versuche, den Kopf freizubekommen und Dich mit anderen Themen zu beschäftigen. Gerade in Krisen-Situationen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Solltest Du merken, dass Dich die Situation zu sehr belastet, kontaktiere am besten auch die rund um die Uhr telefonisch erreichbare Telefonseelsorge.

Alle wichtigen und relevanten Informationen zum Russland-Ukraine-Krieg erfährst Du selbstverständlich auch in Nachrichtensendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Land, das so schöne Luxusautos baut, wird nicht angegriffen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Sehr sehr sehr sehr Unwahrscheinlich, dass es so schnell hier Krieg gibt.

Es herrscht auch "nur" Krieg in der Ukraine und nicht in ganz Europa

Also: Mache Dir keine Sorgen um Dinge, die Du selbst eh nicht ändern kannst.

Bis es in Deutschland zu Kampfhandlungen kommt, müsste schon deutlich mehr passieren. Das kann sich die Russische Föderation schon wirtschaftlich nicht leisten. Militärisch auch nicht, wie man sieht.

Es läuft aber schon seit Jahren ein Informationskrieg. Hier werden mit Absicht Unwahrheiten gestreut, über Corona, Ukraine, Syrien.... Ziel ist es, das Vertrauen der EU Bürger in den eigenen Staat zu erschüttern. Das hat Putin so beim Geheimdienst gelernt - leider kann er nur in dieser Schiene denken. Die Zeiten sind vorbei, man kann weltweite Wahrheiten nicht mehr dauernd unterdrücken.

Da ist es auch an der Jugend, kritisch zu hinterfragen - was Du machst. Das ist toll.

Ich finde eher die Aussage der Lehrerin kritisch, wenn dann nicht über Fakten gesprochen wird.

Man lässt Schutzbefohlene nicht mit so einer diffusen Angst zurück.

Mache Dir bitte keine Sorgen, und nutze die friedliche Zeit für etwas, das Dir selbst Freude macht.