hat der ausdruck "...ist gerammelt voll", etwas mit dem verb rammeln zutun? warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sicher, gerammelt ist das 2. Partizip von rammeln.
Das Verb ist von einem längst verschwundenen Nomen abgeleitet (ahd. rammo, mhd ram, rammel = Bock, Widder, das es ja im Englischen als ''ram’ = Widder, Schafbock immer noch gibt) .
rammelen bedeutete zunächst nur das Bespringen durch den Schafbock, später auch das der Hasen und Kaninchen.

Ab dem 16. Jh. wird „rammeln“ dann in der Bedeutung abgeschwächt zu „(sich) balgen, raufen“;
neu aber entsteht etwa gleichzeitig das Verb „(ein)rammen“ = heftig rütteln , stoßen, da man sich den „Rammbock“ (einen verdeutlichten Schafbock-Bock!) als einen Widder vorstellte, der mit gesenktem Kopf gegen etwas anrennt und so aus dem Wort ein Gerät machte, ebenso wie die Ramme, ein anderes Werkzeug, das zum Feststampfen von Erde, Steinen oder zum Einrammen von Pfählen dient.

gerammelt voll bedeutete also eigentlich zunächst, „voll bis obenhin nach kräftigem Rütteln und Aufstoßen beim Füllen des Gefäßes“,

Auch vom Ram = Widder her ist übrigens „verrammeln“ ab 1800 gebildet worden: „durch Hindernisse den Weg versperren“. Da hat auch keiner mehr an Schafböcke und deren Paarungslust gedacht., ebensowenig wie wenn heute anständige Leute rammeln umgangssprachlich verwenden, denn rammeln bedeutet heute (umgangssprachlich) 'stoßend drängen', 'sich stoßen', 'sich balgen' und auch ' heftig an etwas rütteln'.
I(n der Jägersprache bedeutet es das Sich-Paaren von Hasen und Kaninchen,
und nur in zotiger Umgangssprache meint es das, woran du denkst.

Da ist etwas ziemlich voll (Fußballstadion z.B.)

zolonda
Beitragsersteller

das ist mir klar, aber warum heißt es geRAMMELT voll. es hat was mit rammeln zu tun?

hintermwald  15.11.2013, 19:00
@zolonda

Das Wort "rammeln" kommt ethymologisch auch von "rammen". Also hat es im weitesten Sinn schon etwas damit zu tun. Aber halt nur insofern, dass die beiden Worte verwandt sind.

Nein sondern mit dem Wort rammen im Sinne von stopfen, pressen.

Ok klingt auch wie rammeln ;)

Koschutnig  15.11.2013, 19:32

Sind auch eng verwandt!