Aus allen Wörtern Verben machen?
Ergibt es Sinn wenn man aus random Wörtern Verben macht? Z. B. Stuhlisch ( obwohl das ist eher ein Adjektiv) oder auch wenn man Namen von Leuten als Verb umformt? Zählt das irgendwie als Autismus oder sowas in der Art ? Mir fallen leider gerade keine sinnvollen Beispiele ein aber mir passiert das manchmal in normalen Gesprächen das ich Wörter als Verb benutze die eigentlich keinen Verben sind
3 Antworten
Nein eigentlich nicht, wenn es irgendwelche Wörter sind, bei denen es nicht geht. Zum Beispiel kannst du aus dem Namen Lara nicht laran oder so machen. Du kannst auch nicht aus dick oder blau dicken oder blauen machen.
Dennoch gibt es auch viele Verben in der deutschen Sprache, die aus Nomen oder Adjektiven gebildet werden, wie zum Beispiel "fischen", "holzen" oder "rosten". Diese ergeben aber so Sinn und sind nicht einfach zufällig verändert.
Manchmal kannst du aus Adjektiven auch Verben machen, indem du sie mit Hilfe von Wortbildungselementen wie -ieren, -en, -eln, -ern usw. umgewandelst:
- sicher -> sichern
- hell -> erhellen
- schwer -> erschweren
- blass -> erblassen
- frisch -> auffrischen
- langsam -> verlangsamen
Zählt das irgendwie als Autismus oder sowas in der Art ?
Es muss nicht unbedingt ein Zeichen von Autismus sein, Wörter in unkonventioneller Weise zu verwenden. Allerdings kann es Teil einer Sprachstörung oder eines sprachlichen Ausdrucksproblems sein, wenn es zu einer Einschränkung der sprachlichen Fähigkeiten führt.
Beispiele und eine genauere Beschreibung was du meinst wären nett.
Ist Blödsinn und hat mit Autosmus nichts zu tun.
Nein, das zählt absolut nicht als Autismus.