Stimmt dieser Französische Lückentext?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vous irez la ville ist auf jeden Fall falsch (intransitiv!)

Grammatikalisch falsch ist auch:

on verra te montrer

nous payerons la voiture macht für mich wenig Sinn

nous viendrons au Futuroscope? Nein, hier ist aller richtig.

papi et mamie pourront aussi? hum... Wie wäre es mit venir?

weckmannu  29.04.2020, 12:26

Vous irez à la ville

Les parents vont venir/viendront

achwiegutdass  29.04.2020, 12:58
@weckmannu

"Vous irez à la ville de Tours" würde kein Franzose sagen, und gefragt ist futur simple, nicht futur proche.

Maja006
Beitragsersteller

Danke für die Verbesserungen, wo könnte ich voir hinschreiben?

achwiegutdass  29.04.2020, 22:00
@Maja006

Ich weiss nicht, wie die Übung formuliert ist: Muss voir unbedingt hin (manchmal bleiben Verben unbenutzt)? Darfst du Pronomen hinzufügen? Darfts du zwei Verben auf einmal benutzen?

Eine Möglichkeit wäre dann: Papi et Mamie pourront aussi le [= le Futurospcope] voir et...

Maja006
Beitragsersteller
@achwiegutdass

Ich muss jedes Verb benutzen, darf pro Lücke auch nur eins nehmen und darf nichts hinzufügen. Ergibt es Sinn wenn ich nous irons à Poitiers, au Futuroscope schreibe.

achwiegutdass  29.04.2020, 22:10
@Maja006

Ja, das habe ich in meiner Antwort schon gesagt.

Dann gehört voir in den zweiten Teil des ersten Satzes hin: Vous verrez la ville de Tours demain.

achwiegutdass  30.04.2020, 12:54

Herzlichen Dank für den Stern!

Ich meine Paieront wird mit i geschrieben aber der Rest sieht richtig aus.

Also Das Verb Payer ist mit y aber im future simple mit i gebildet.

achwiegutdass  29.04.2020, 12:09

Beides möglich, die i-Form ist heute üblicher.

Smartalek  29.04.2020, 12:10
@achwiegutdass

Achso. Ich meine nämlich, es mit "i" gelernt zu haben. Das beides Möglich ist wusste ich nicht.

Es muss heißen:

Vous irez à la ville