Männchen (Kaninchen) rammelt Männchen (Kaninchen) Rangordnung?

5 Antworten

Ist nicht nur bei Männchen so Hab ziehmlich blöd geschaut als das meine 2 Weibchen gemacht haben Aber es ist einfach die Rangordnung

Ja, Kaninchen machen das um die Rangordnung zu klären! :) Wenn sie sich allerdings zu sehr belästgen solltest du am besten beide kastrieren lassen, da der Rammler ansonsten immer von seinen "Trieben" unter Druck gesetzt wird und meint er müsste rammeln.

Hi,

Rammeln ist auch ein Kampf der Rangordnung, ja.

Aber, warum sind sie denn nicht kastiert??? Ihr habt euch bestimmt für 2 Männchen entschieden weil ihr dachtet dann könnt ihr euch das kastrieren sparen da sie eh keine Kinder zeugen können... ne? Falsch gedacht XD

Männliche Kaninchen müssen IMMER kastriert sein!

1.) Damit sie keine Babys zeigen können!

2.) Weil sie unter ihrem Fortflanungstrieb leiden!

3.) Weil sie unkastriert aggressiver sind! (Merkt ihr ja gerade)

Was soll ich machen?

Die beiden (ja BEIDE) umgehend kastrieren lassen!! Dann hört das auf!!

Falls Die beiden aber zusätzlich in einem Käfig gehalten werden, dann leiden sie auch noch unter Platzmangel was sie noch zusätzlich aggressiv macht! Wenn sie noch keine 4qm Platz haben, dann ändere das so schnell es geht: zB. 2 Freilaufgehege je 25 EUR aneinander machen und damit ein Teil des Raumes abtrennen oder ihn rechts & links am Käfig befestigen: fertig XD

Eigentlich informiert man sich vor der Anschaffung eines Tieres über das Tier XD Hole das bitte schnellstmöglich nach! Alles wissenswerte findest Du auf zB diesen beiden Kaninchen-Experten Webseiten:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

HundeFreundin12
Fragesteller

Ne hab ich ganz sicher nicht gedacht.Aber sie sin erst 3 Monate alt.

Kastrieren lassen solltest du die beiden. Sonst liegt nämlich einer bald tot im gehege. Informiere dich bitte z.b. auf diebrain.de da gibt es tolle infos zur partnerwahl und haltung.

Hi du,

Gegenfrage: Sind beide kastriert?

Wenn die Antwort ja lautet, ist es die Rangordnung um die es geht. Und na klar mag das der Unterlegene nicht, wer will schon der sein, der immer nach der Pfeife des anderen tanzen muss. Wie alt sind deine Jungs jetzt? 6Monate?

HundeFreundin12
Fragesteller

Sie sind noch nicht kastriert und dreieinhalb Monate.

Ostereierhase  22.04.2015, 22:02
@HundeFreundin12

Hi nochmal,

mit dreieinhalb Monaten wird es dringend Zeit, dass beide kastriert werden, sonst kann das böse Enden! Sie sind geschlechtsreif und das kann von einfachem Rangordnungsrangeln (so klingt es im Moment noch) in richtige Vertreibungskämpfe übergehen.

Da aber keins deiner Kaninchen vertrieben werden kann (sie sitzen ja in ihrem Gebiet fest), kann sich das immer weiter hochschaukeln, bis einer stirbt.