Hat der Arbeitgeber das Recht wenn ein Arbeitnehmer im Streit einfach fristlos das Gebäude verlassen will den festzuhalten obwohl keine Straftat vorliegt?

Isuzu189  01.10.2024, 12:18

Gibt es Gründe außer Straftaten in dem Moment

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 12:21

Langjähriger klinsch. Hab da so einige Probleme mit denen.

Aber niemala etwas illegales ausser dass ich nicht arbeiten will seit 4 Jahren und nur fristlos rauskann

6 Antworten

Kann man dann als Arbeitnehmer Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung erstatten?

NAtürlich.

Würde die Polizei helfen wenn der Arbeitnehmer es schafft einen Notruf abzusetzen?

Dazu ist diese verpflichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Nein, natürlich darf er das nicht.

Darf eigentlich keiner, auch kein Krankenhaus zb.

Solange Du keine Straftat beginst, darf man Dich nicht gegen Deinen Willen festhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Darf er nicht, nein. Ich verstehe ihn auch nicht. Ich würde es begrüßen, wenn ein Mitarbeiter im Streit zügig und freiwillig die Bühne verlässt.

lg up

356t374  01.10.2024, 12:22

Ja, das ist spezielle Betriebe. Wahrscheinlich Kundenauftrag und jeder der rumrennt, den kann er abrechnen.

Und die Arbeit ist ziemlich geistig einfach.

Ein Loch buddeln oder so.

Nein. Festhalten ist Freiheitsberaubung und nur in sehr wenigen Fällen (manche Straftaten oder akute Fremd-/Eigengefährdung) zulässig.