Kündigung nach der probezeit ohne grund erhalten ,was gun und an wen kann ich mich wenden?

neamoun  29.06.2024, 07:57

Wieso willst du in diesen Psychofreak-Sauladen zurückkehren?

Ahri22
Beitragsersteller

An sich mag ich die Arbeit dort und auch die Kollegen und ich möchte gerne meine rechte nutze

Saim0n  29.06.2024, 07:59

Verstehe ich richtig, dass in der Kündigung die im Vertrag festgelegte Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde, weil du nicht mehr in der Probezeit warst?

Ahri22
Beitragsersteller

Also ich habe probezeit bestanden und dann bekomme ich gestern aus dem Nichts ne Kündigung in der kein Kündigungsgrund steht

Saim0n  29.06.2024, 08:10

Wurde die im Arbeitsvertrag festgeschriebene Kündigungsfrist eingehalten oder nicht?

Ahri22
Beitragsersteller

Ja , "das Arbeitsverhältnis ist nach der Probezeit von beiden Seiten mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende kündbar "

4 Antworten

Da kannst du nichts machen. Die Kuendigungsfrist wurde eingehalten, eine ordentliche Kuendigung ist laut deinen Angaben gem. Vertrag zulaessig und Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz kann noch nicht bestehen.

Mit deiner Probezeit hat das nur insofern etwas zu tun, als jetzt nicht mehr mit der verkuerzten "Probezeitkuendigungsfrist" gekuendigt werden konnte. Wurde es auch nicht, sondern mit der fuer nach der Probezeit vereinbarten. Ein Kuendigungsgrund ist noch nicht erforderlich.

Ahri22
Beitragsersteller

Ich habe gerade gelesen dass eine normale Kündigung bei einem befristeten Vertrag nicht möglich ist.

DerCaveman  29.06.2024, 08:53
@Ahri22

Nur wenn vertraglich keine Moeglichkeit zur orentlichen Kuendigung vereinbart wurde. Du schreibst aber weiter oben, dass eine Kuendigungsfrist von einem Monat zum Monatsende vereinbart wurde.

Ahri22
Beitragsersteller
@DerCaveman

Danke, soll ich mich die nächsten Wochen krank Krankschreiben oder den Monat noch arbeiten gehen

DerCaveman  29.06.2024, 15:18
@Ahri22

Du willst dich bis Ende Juli krankschreiben lassen? Bist du denn wirklich so krank, dass du bis Ende Juli nicht wieder gesund werden kannst? Dann wuensche ich dir eine gute Besserung!

Ist denn vertraglich überhaupt vereinbart, dass eine ordentliche Kündigung des befristeten Vertrages möglich ist? Wenn nicht eine solche Klausel besteht, dann kann der Vertrag von keiner Seite ordentlich gekündigt werden.

Wenn doch, dann ist vom Seiten des AG kein Grund nötig, in den ersten 6 Monaten ist dann eine Kündigung problemlos möglich.

Ahri22
Beitragsersteller

Gute frage , da muss ich mich schlau machen

"Ich möchte ihm beweisen dass er das mit mir und den anderen nicht machen kann,"

Um es kurz zu machen: Das kannst Du. WENN du genug Geld hast, das ganze gerichtlich klären zu lassen. Oder zumindest einen Anwalt zu beauftragen.

Merke: In den meisten Fällen sitzt der Geschäftsführer/Chef etc. am längeren Hebel. Schon alleine aus finanziellen Gründen. Ob es sich lohnt einen Drecksjob für wenig Geld weiterführen zu wollen musst du entscheiden.

Ahri22
Beitragsersteller

.... tut echt weh

DerCaveman  29.06.2024, 08:40

Eine Kuendigungsschutzklage wuerde hier ueberhaupt keinen Sinn machen, weil noch gar kein Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz bestehen kann.

In den ersten 6 Monaten des Vertragsverhältnisses besteht kein Kündigungsschutz nach KSchG.

Du könntest zwar vor dem Arbeitsgericht gegen die Kündigung vorgehen, wenn sich der Arbeitgeber dabei aber nicht unfassbar blöd anstellt, hast du jedoch extrem schlechte Karten.

Ahri22
Beitragsersteller

Super ist das echte so? habe grad gelesen dass ein befristeter Vertrag automatisch nach der im Vertrag festgesetzten Frist endet und bedarf keiner Kündigung.

Ka was wie ich vorgehen soll

RobertLiebling  29.06.2024, 09:13
@Ahri22

Das betrifft das reguläre Vertragsende. Oft sind befristete Verträge auch gar nicht ordentlich kündbar.

In deinem Fall aber offenbar schon.

Aufstehen, Krönchen richten und einen anderen Job (bei einem besseren Arbeitgeber) suchen.

Ahri22
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Danken, soll ich mich die nächsten Wochen Krankschreiben?