Hass gegen andere Kulturen?
Woher kommt der Hass in bestimmten Kreisen auf andere Kulturen generell? Vor allem gegen Mittelöstliche?
Vergessen sie dabei nicht, dass, dass Christentum eigentlich auch aus dem mittleren Osten ist? Und gar nicht so anders als das Judentum oder den Islam ist?
Ist denn der Islam wirklich so schlimm, und sollte verboten werden im Westen wie manche Extremisten forden?
10 Antworten
Hass findest Du unter allen Religionen und unter Atheisten. Ob Islam, Christentum, Judentum... überall hat es charismatische Geistliche, die zu Gewalt gegen Personen aufrufen, die einen anderen Glauben haben. Ebenso Atheisten, die generell keine Gläubigen mögen.
Die meisten Menschen, die unter religiösem Hass leiden, das sind mit Abstand die Christen. Verfolgt von Muslimen.
https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex#rangliste
Hass auf Muslime in Europa ist sehr selten. Abneigung gibt es dagegen öfter. Die Gründe sind meist generelle Probleme mit Personen, die nicht die gleiche Kultur haben, der gleichen Religion angehören, eine andere Hautfarbe haben...
Dann natürlich auch die weit verbreitete Meinung, dass Flüchtlinge Jobs wegnehmen, für viel Kriminalität verantwortlich sind, zu viel Unterstützung erhalten....
Leider kommt auch Unwillen gegen Muslime auf, weil manche von ihnen zwar vom Westen profitieren, aber trotzdem die westliche Kultur hart verurteilen und dafür sind, dass, in ihren Augen, Ungläubige verfolgt werden. In Deutschland sind das Hunderttausende, die so denken.
Unabhängig ihrer Religion werden fast alle Menschen aus dem Mittleren Osten als sehr laut und aggressiv und wenig konfliktfähig wahrgenommen. Konflikte werden anders ausgetragen als in anderen Kulturkreisen. Das häufigere Vorkommen der traditionellen Blutrache und Stammesfehden steht auch den Menschen in der Welt im Wege, die Kultur von dort gut zu heißen. Der Islam hat meiner Meinung nach das große Pech vom dort zu stammen und hauptsächlich von dem dortigen Kulturkreis vorgelebt zu werden. Für Nichtmuslime ist es äußerst schwer eine Religion komplett getrennt betrachtet von den Menschen zu analysieren. Zumal diese Religion auf Propheten aufbaut, die allesamt Menschen waren, die von dort stammen. Leider werden auch Andersgläubige direkt als Ungläubige eingestuft und anderes behandelt. Dabei sollten Menschen unabhängig ihres Glaubens einfach nur gut behandelt werden. Kurz gesagt: Menschen werden es in der Masse immer ablehnen, wenn Menschen schlecht untereinander umgehen. Egal ob in Irak oder in Ukraine oder auf dem Mond, egal ob Moslem oder Jude oder Atheist.
Einen solchen Hass können nur Menschen mit starken Minderwertigkeitskomplexen entwickeln. Wer mit sich im Reinen ist, der kann keinen Hass empfinden.
Ich lehne moderne werte ab, sie führen zur degeneration der Gesellschaft.
Hass ist immer falsch und führt zu irrationalen Entscheidungen. Recht, nicht Rache, sollte unsere Forderung sein.
Was soll diese dumme und provozierende Frage? Deine Leute sind es, die morden. Deine Leute färben unsere Straßen rot mit dem Blut ihrer Opfer. Mal ein Lehrer, mal eine mehrfache Mutter, mal arglose Zuggäste in einem ICE, mal Besucher einer Bar wie jetzt gerade in Oslo.
Solltest du Gewalt anwenden um deiner Ideologie zu unterstützen, werden das womöglich unsere Sicherheitskräfte tun oder du kommst ins Gefängnis.
Ansonsten gilt es deiner Ideologie den Kampf anzusagen mit rechtsstaatlichen Mitteln.
Meine Leute? Ich bin nicht mal Muslim. Und die meisten Muslime hassen den IS.
Aber findest du progressivismus wirklich besser, mit weitverbreitended sexueller unmoral, z.b.?
Dann frage ich mich schon, weshalb du dich mit diesen Leuten auf eine Ebene stellst.
Ich denke, jeder soll so leben dürfen wie er mag
Es schadet niemanden, wenn man sein Leben lebt. Etwas anderes ist es vielleicht, wenn die LTPG-Leute die Gesellschaft umbauen wollen
Ich denke nicht, dass die Ablehnung des Islam automatisch auf Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit oder Extremismus (wie Du schreibst) beruht.
Vielen ist unsere freiheitliche Demokratie wichtig. Sie sorgen sich um Meinungs- und Gewissensfreiheit, Frauenrechte, Kinderrechte, Rechtsstaatlichkeit, ... die Rechte von Minderheiten.
Du schreibst, das Christentum sei:
... gar nicht so anders als ... der Islam ist
Doch da bin ich ganz anderer Meinung. Nur ein Beispiel:
Während Jesus sagt: "Liebt eure Feinde und betet für jene, die euch verfolgen!"
legt Mohammed im Koran Allah in den Mund:
Koranvers (Sure 9,29):
"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!"
Gott ist für mich niemand, der die Zwietracht zwischen Menschen anheizt, zu Gewalt und Herabwürdigung Andersgläubiger anstachelt. Gott ist der Gott des Friedens und der Nächstenliebe - auch dem Andersdenkenden, Fremden, ja sogar dem Feind gegenüber.
Gott liebt jeden Menschen, denn ER hat jeden Einzelnen erschaffen. Menschen ist es nicht erlaubt zu richten, denn das bleibt Gott vorbehalten!
Daher stehe ich dem Islam sehr kritisch gegenüber, der mit seinem Absolutheitsanspruch andere Meinungen und Gesinnungen, alle "Ungläubigen" herabwürdigt.
Unsere Verfassung sieht die Würde des Menschen als oberstes Grundrecht.
Mit dem Gleichnis ist die Teilung gemeint: Die Anhänger des Messias werden durch ihren Glauben geschieden von denen, die ihren Glauben behalten: Christen werden verstoßen aus ihren Familien, aus ihren Gemeinden, aus ihrem Volk - und diese Trennung ist schmerzhaft. (Passiert nicht genau das mit ehemaligen Muslimen, die sich Christus zuwenden?)
Es gibt einen Schlager, der heißt: "Abschied ist ein scharfes Schwert" Genau in diesem Sinn verwendet Jesus hier das Wort.
Ansonsten lehrt uns Jesus radikale Gewaltlosigkeit: Wer kennt nicht die Aussage von ihm:
Wenn du auf eine Wange geschlagen wirst, so halte auch die andere hin!
Nein man kann nicht seine Feinde lieben ist gegen den Verstand
Man kann es versuchen und es wird zumindest gelingen, nicht zu hassen, zu vergeben und keine Rache zu nehmen. Geht das über Deinen Verstand?
Nur so kann Frieden entstehen. Nicht durch ewige Hetze, Hassaufrufe und Anstachelung zu Kampf und Rache, wie sie in so vielen Koran-Versen zu lesen sind.
Wenn einer deine Frau schlägt wirst du ihn dann Blumen schenken?
Wenn jemand sich an Schwächeren vergreift, werde ich es zu verhindern suchen und den Täter dem Richter übergeben. Wenn ich erfahre, dass dieser Mensch vielleicht krank oder verwirrt war, werde ich ihm vergeben.
Viel, viel schlimmer noch: Einem Muslim ist es aufgegeben, Ungläubige zu bekämpfen.
Wir können froh sein, dass die Machtverhältnis noch demokratisch sind. So werden Islamisten in die Schranken gewiesen, die ein Kalifat und die!Scharia einführen wollen. Genau heute sind etliche Islamisten verhaftet worden.
Doch nicht ohne Grund!
Juden haben Propheten getötet und Christen nahmen sich jesus zum Gott
Es hast niemand den modernen Islam. Dieser muss sich nur an die moderne Welt anpassen und das bedeutet auch alle Menschen gleich wertvoll zu erachten!
Egal welcher Religion , welchen Geschlecht, welcher sexuellen Ausprägung er oder sie angehört.Es hindert ja niemanden daran den Islam zu reformieren, so wie wir Christen auch uns davon losgemacht haben, Sklaven halten zu dürfen und nicht Christen als Nichtmenschen zu behandeln.
Man könnte auch einfach die Suren aus dem Koran streichen, wie wir es als Christen gemacht haben, mit teilen der Bibel. Auch einfach umformulieren so das die Suren zum modernen Weltbild passen.
Man könnte auch einfach die Suren aus dem Koran streichen, wie wir es als Christen gemacht haben, mit teilen der Bibel.
Woher hast Du das denn? Welche Teile der Bibel wurden angeblich von Christen gestrichen?
Der oder die will einfach mal religionen umändern, und denkt das könnte man ohne widerstand machen.
Schau Dir die Konzilien an wo festgelegt wurde was Bestandteil der Bibel ist und was nicht!
Die Bibel, muss auch die Menschen in der heutigen Zeit erreichen.
Auch muss sie alle Menschen abbilden. Jene nicht vergessen die früher verfolgt wurden. Egal ob homosexuell oder einfach nur in wilder Ehe.
Ist aber nicht Unmoral, sondern entstammt einer anderen Zeitrechnung.
Moral verändert sich über die Zeit und das muss auch die Bibel. Bzw. der Christ.
Das höchste Gebot ist das: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein,
und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft“ (5. Mose 6,4-5).
Das andre ist dies: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (3. Mose 19,18).
Es ist kein anderes Gebot größer als diese beiden.
Markusevangelium 12,29-31
Die Konzilien haben nicht Teile der Bibel gestrichen - sondern nicht glaubwürdige Schriftstücke unberücksichtigt gelassen.
Kommt aufs Gleiche! Man hätte auch Markus als unglaubwürdig erklären können.
Die Bibel, muss auch die Menschen in der heutigen Zeit erreichen.
dem kann ich zustimmen.
Auch muss sie alle Menschen abbilden. Jene nicht vergessen die früher verfolgt wurden. Egal ob homosexuell oder einfach nur in wilder Ehe.
Menschen erreichen ist nicht das Gleiche wie den Menschen nach dem Mund zu reden und ihren Lebensstil zu akzeptieren.
Kommt aufs Gleiche! Man hätte auch Markus als unglaubwürdig erklären können.
nein, hätte man nicht. Glaubwürdigkeit und Unglaubwürdigkeit sind nun mal sachliche Aspekte, die ungleiche Qualität unterscheiden.
Nur wurde in der Kirche immer nach rein wissenschaftlichen Grundsätzen entschieden.
Nur wurde in der Kirche immer nach rein wissenschaftlichen Grundsätzen entschieden.
Bitte keine Pauschalierung und bitte keine Übertreibung.
Warum ist moderne gleich gut, und alles alte gleich schlecht?
Du bsit eh kein Christ wenn du das Christentum nicht ernst nimmst.
Die Bibel von heute ist nicht die Original Bibel. Es wurden diverse Teile rausgenommen und abgeändert.
Altes ist immer schlecht wenn es dazu führt, das Menschen abgestraft werden.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Wenn dich Menschen zu töten versuchen, deine Lebensart und deine Freiheit bedrohen und all die Werte und Normen, für die du einstehst, bekämpfen, dann kann man die Ideologie zu recht hassen.