Hartkekse backen, welche Zutaten schaden der Haltbarkeit nicht?
Hallo, die Frage geht hauptsächlich an die Köche & Bäcker, sowie an die , die dies zum Hobby haben.
Es geht darum, dass ich einfache Hartkekse (oder Schiffs-Bisquits) backen möchte, sprich Wasser + Roggenmehl + Salz gekoppelt mit langem backen auf mittelhoher Hitze, um die Feuchtigkeit rauszukriegen und somit die Haltbarkeit zu verlängern.
Natürlich sind die dann Hart & ohne Einweichen nicht wirklich essbar, aber das ist für mich in Ordnung.
Da dies nun aber "Überlebensnahrung" ist und hauptsächlich ja auf die Langlebigkeit setzt hab ich einmal überlegt, ob man nicht noch andere Zutaten hinzufügen könnte, die ggf. die Nährstoffe & Geschmack erhöhen können ohne die Haltbarkeit zu schaden.
Meint ihr Zutaten wie Zimt, Zucker, Honig & Kakaopulver können dafür bedenkenlos verwendet werden? Grundsätzlich sind ja alle so ziemlich unbegrenzt haltbar & der Backprozess sollte dem ja auch nicht schaden.
Vorab danke schon einmal für allerlei Ideen & Antworten!
3 Antworten
Wasser, Roggenmehl und Salz ist schon mal ok. Ansonsten kannst du nochmal das ganze mit Zucker experimentieren. Eingedampftes Zuckerkonzentrat ist auch ewig haltbar und Zucker konserviert.
Aber Zimt oder Kakaopulver, da sind die Inhaltsstoffe alle weg. Das ist soo lange haltbar, weil es keine Feuchtigkeit aufnimmt. Das ist wirklich kein Gemüse mehr.
Egal, auch das Pulver hat noch Aromen und ersetzt nicht die Konsistenz und die Geschmackstoffe von Gemüse.
Hallo,
Wasser, Salz , Zucker.
Das dürfte so an die 10.000 Jahre halten,
wenn es vorher nicht verspeist wird. .
Wie lange willst du sie denn aufbewahren?
Hansi
Ja und haferflocken vielleicht
Also ein paar Monate könnten maximal zusammen kommen, jedoch aber nicht mehr als 1 Jahr