Hans im Glück (Chemie)?

4 Antworten

Masse ist Volumen durch Dichte wenn ich mich recht entsinne.

Wenn du die Masse hast kannst du den Wert ausrechnen, wenn du den hast kannst du das auf den Stundenlohn runterrechnen

Was genau daran verstehst du nicht? Aus dem Volumen und der Dichte die Masse zu erhalten, sollte machbar sein.

Daraus den Wert zu errechnen und mit einem Stundenlohn zu vegleichen ist auch kein Hexenwerk.

Du brauchst eine Diche, ρ=19.32 g cm⁻³. Damit findest Du, daß Dein 2-Liter-Klumpen m=V⋅ρ=38.4 kg wiegt und gefähr 1.35 M€ wert ist. Hans hat ungefähr 7⋅(52−5)=329 Wochen bzw. 13160 Stunden gearbeitet und daher nur ein bißchen mehr als 100 €/h verdient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

TomRichter  25.03.2019, 09:56

Müsste man denn nicht erst den Goldpreis zur Zeit des Hans ermitteln?

cg1967  25.03.2019, 21:46
@TomRichter

Nee, den von heute nehmen, durch den durchschnittlichen Preis eines Mantels teilen und den Wert in Anzahl Mäntel angeben.

Und welche Reinheit hat das Gold?