Physik mit Hans im Glück?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also 1 dm³ entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von 10x10x10cm, das sind also

1 dm³ = 1000 cm³

Der Goldklumpen hat 4000 cm³

Gold hat eine Dichte von 19,32 g/cm3

Der Goldklumpen wieg also

4000 cm³ * 19,32 g/cm3 = 77280g = 77,28 kg

--> sehr Schwer. Hätte Hans die Statur von Arnold Schwarzenegger, könnte er den Klumpen tragen ;)

4 Kubikdezimeter entsprechen 4000 Kubikcentimeter. Das multipliziert mit dem Gewicht von Gold ( 19,3 gramm pro Kubikcentimeter ) ergibt = ca. 80000 gramm Gold. Da hatte er schon was zu schleppen, aber es war möglich.

Wohl kaum, der Goldklumpen wiegt etwa 77,5 kg.

über volumen und dichte des goldes kannst du das gewicht berechnen und schätzen, ob hans im glück das eben noch tragen konnte oder nicht!

konnte er schleppen , ABER nicht lange und nur auf der Schulter eine kurze Zeit