Physik Hausaufgaben(Masse,Volumen...?

Aufgabe - (Schule, Physik, Volumen)

3 Antworten

Berechne zunächst, wieviel Volumen die 15 kg Müll im Müllauto einnehmen, nachdem sie komprimiert wurden. (Der Zusammenhang zwischen Masse, Volumen und Dichte hilft hier.)

Nun dividierst du das zur Verfügung stehende Volumen 20 m³ durch das Volumen einer komprimierten "Müllportion", welches du zuvor berechnet hast, um die Anzahl an komprimierten "Müllportionen" zu ermitteln, die im Müllauto Platz finden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Volumen)

Jackie251  28.08.2018, 09:28

Du hast den Haken an der Aufgabe übersehen.

Wenn 665 Mülltonnen bereits im Wagen sind, nehmen diese

665 x 15/0,5 = 19.950 Liter ein.

Jetzt sind also noch 50 Liter Platz. Wie passt in diese 50 Liter nun der Inhalt einer 120 Liter Tonne?
Der Müll wird nicht in der Tonne sondern erst im Fahrzeug komprimiert. Die letzten paar Tonnen passen nur noch theoretisch auf das Fahrzeug, lassen sich aber gar nicht mehr auslehren um sie dann zu komprimieren...

mihisu  28.08.2018, 12:38
@Jackie251

Oh, da hast du recht. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Jackie251  28.08.2018, 16:31
@mihisu

Allerdings ist die Frage in welcher Klassenstufe/Schulart die Frage gestellt wurde.
GGF ist sogar deine Lösung gesucht.

20 m³ = 20.000 Liter

die Letzte Tonne passt natürlich nur dann rein, wenn von der Komprimierung noch 120 l Platz sind, also

20.000 - 120 = 19880 Liter

Eine 15 kg Mülltonne wird auf eine Dichte von 0,5 kg / Liter komprimiert, benötigt also 15 / 0,5 = 30 Liter Platz.

Passen demnach

19880 /30 + 1 = 663 Mülltonnen in den Wagen.

Rechne die 20m^3 in Liter um 20×20×20

Dann teile das Ergebnis durch die Menge an Litern Müll pro Tonne 15000gramm÷500gramm= 30liter pro Mülltonne

Dann nur noch die 30 Liter durch das gesamtvolumen des Müllwagen teilen und da ist deine Lösung