Was ist das volumen von einem 5kg schweren goldklumpen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

250 ml ca, bissel mehr

5 kg durch die dichte teilen, die dichte ist 19,3 kg/1000ml

5kg: (19,3kg/1000ml)=5000kg ml:19,3kg=bissel mehr als 250ml

ist eher physik/mathe als chemie, also die rechnung an sich

Zunächst schlägst du die Dichte von Gold nach (19,3g/cm^3). Jetzt rechnest du einfach Masse/Dichte=Volumen. Also 5000g/19,3g/cm^3=V

Das in einen Taschenrechner einzutippen schaffst du wohl noch selbst.

Ich empfehle Mathenachhilfe, da dies eine super leichte Aufgabe ist und du noch große Probleme bekommen wirst, wenn du nicht dazu in der Lage bist, diese alleine zu lösen.

Soweit ich weiß rechnet man das volumen mit dichte * masse bin mir aber nicht sicher

shagdalbran  18.02.2018, 12:04

Dichte gleich Masse durch Volumen

auflösen nach Volumen:

beide Seiten mit Volumen multiplizieren und kürzen

beide Seiten durch Dichte dividieren und zack:

Volumen gleich Masse durch Dichte.

Aber so eine popelige Gleichung umformen sollte wirklich nicht allzuviel Schwierigkeiten machen.