Ist das richtig kann ich es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen ist nicht 1m³! Das Volumen ist die dichte in kg/m³, mal 1kg, Kehrwert bilden. Das Wasser, dass die Metallwürfel verdrängen ist das Volumen der jeweiligen Metallwürfel, denn Wasser wird meistens in Litern (SI-Einheit/ Basiseinheit für Volumen, m³ ist auch eine Einheit für Volumen) gemessen.

Nöö.

Hier ist das Gewicht gegeben also fix.

Für die Verdrängung ist aber das Volumen maßgebend, nicht das Gewicht!

Ein 1kg schwerer Würfel ist, wenn er aus Eisen besteht, voluminöser, als ein gleich schwerer aus Gold.
Also verdrängt der Eisenwürfel mehr Wasser, als der gleich schwere Goldwürfel.

Anders gesprochen ist das spezifische Gewicht und damit die Dichte von Gold höher, als die von Eisen.
Ein 1kg- Würfel Gold ist daher im Vergleich zu einem 1kg schweren Eisenwürfel mickrig, die Verdrängung aber auch.

tarzan007
Fragesteller

wie haben sie die dichte berechnet?

steinpilzchen  10.11.2015, 19:24

dichte musst du nicht berechnen kannst du nur googlen oder messen

tarzan007
Fragesteller

dann Volumen

Geistwesen  10.11.2015, 19:29
@tarzan007

das braucht man nicht exakt wissen, das ist logisch.

Ein 1kg schwerer Sack befüllt mit Gänsefedern ist ja auch ungleich größer(voluminöser), als ein gleich schwerer Sack Blei.

Denken Sie mal drüber nach

Geistwesen  10.11.2015, 19:45
@therandomUser

Primär ging es um die Frage, welcher Würfel mehr Wasser verdrängt. Das Volumen ist gleich= Masse/Dichte

Da iat noch was angegeben eisen e 7.86g/cm3 und gold 19.3/cm3