Handytasche am Motorrad gegen Vibration?

4 Antworten

Das funktioniert nicht, denn die Vibrationen können trotzdem das Handy beschädigen. Handys sind für eine Nutzung am Motorrad nicht ausgelegt. Hinzu kommt die große Hitzeentwicklung im Sommer, wodurch das Handy überhitzt.

Tobiii660
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, aber dann dürft ichs ja im Extremfall nicht einmal in der Hosentasche haben beim Fahren, weil ich ja auch Kontakt hab zum Motorrad -> Bei einer Tasche wird es ja auch sehr gedämpft denk ich mir hald..

WECoyote  22.01.2023, 17:41
@Tobiii660

In der Hosentasche hat das Handy keinen direkten Kontakt zur Maschine, denn dein Körper mindert die Vibrationen.

Tobiii660
Beitragsersteller
@WECoyote

Was würdest du dann als Lösung in Betracht ziehen? :/

WECoyote  22.01.2023, 18:18
@Tobiii660

Ich nutze seit tausenden von Kilometern ein altes Handy. Davor ein Motorradnavi.

TK1138  22.01.2023, 17:38

Ja durch die hohe Temperatur leiden auch die Akkus sehr schnell und verschleißen stark. Bei Geräten mit OLED Display leidet auch das Display. Ich würde kein Smartphone am Motorrad nutzen, wo mich ein Schaden groß stören würde.

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht, als andere Antworten hier und schon öfter dass Smartphone in der abgebildeten Handytasche als Navigation am Motorrad benutzt bzw auch damit Kommunikation in der Kolonne geführt und mein Handy wurde nicht beschädigt.

Habe mittlerweile genug Smartphone gesehen , bei denen die Kamera auch mit Vibrationsdämpfer schaden genommen hat.

Ich würde da auf nichts am Markt vertrauen und einfach kein Smartphone als Navigation nehmen, was man ansonsten nutzen möchte bzw. wo man die Kamera zukünftig weiter nutzen will.

Alles andere kann eine Zeit lang klappen, muss es aber nicht. Bei einem älteren Smartphone ist es relativ egal. Da bleiben nur drei Wege.

  1. Irgendwelche Vibrationsdämpfer und Taschen nutzen und hoffen, dass nichts passiert.
  2. Kein Smartphone als Navi nehmen, sondern ein richtiges Navigationsgerät
  3. Doch irgendein altes oder nicht mehr genutztes Smartphone verwenden.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Tobiii660
Beitragsersteller

Okay danke dir - das Problem ist nur, dass die App, die ich zum Navigieren verwende nicht vom alten Smartphone unterstützt wird :/

TK1138  22.01.2023, 17:45
@Tobiii660

Zur Not halt ein älteres Gerät, was noch aktuelle Software unterstützt kaufen. Ein iPhone 8 bekommt man mit etwas suchen z.B. relativ günstig und dieses unterstützt auch aktuelle ios Versionen

Ich habe damit kein Problem.

Da das Handy wassergeschützt ist, brauche ich auch keine Plastikhülle.

Diese 20 Euro Halterung nutze ich sowohl mit Fahrrad wie mit dem Motorrad. Eine RAM Kugel fest verschraubt, und die Halterung flexibel bei Bedarf.
Am Fahrrad dürfte die Belastung noch grösser sein als beim Motorrad.

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Smartphone, Elektronik)  - (Handy, Smartphone, Elektronik)  - (Handy, Smartphone, Elektronik)