Handy macht Drecksbilder?
Es macht die schlechtesten Bilder, die ich je gesehen habe. Und nein das liegt nicht an mir, ich habe auch andere Handys ausprobiert, die das deutlich besser können. Mein Handy kann nichtmal den Mond fotografieren. Man erkennt gar keine Details, nur einen großen hellen Punkt am Himmel. Allgemein macht das Handy richtig schlechte Drecksbilder, es sieht meist überhaupt nicht so aus, wie in der Realität. Hier mal das Mondbild, unglaublich schlecht:
5 Antworten
Dann solltest du dir ein Smartphone mit einer guten Kamera kaufen. Alternativen wären eine Spiegelreflexkamera mit Stahiv oder ein Teleskop mit Kameraufsatz.
Probiere einmal.den Nachtmodus und befestige es irgendwo das nichts verwackelt.
Viel Erfolg ;-)
Quelle: Wikipedia (Tag-Nacht-Grenze)

Nicht nur Spiegelreflex-, sondern auch Systemkameras überzeugen durch Qualität.
Mit Handys geht sowas auch nicht, da kann es noch so gut sein. Die Geräte sind für derartige Nahaufnahmen nicht geeignet.
Dafür wird eine vernünftige Kamera benötigt. Als Beispiel:
Kostenpunkt liegt im vierstelligen Bereich.
Besonders geeignet sind für die Mondfotografie Brennweiten ab 250mm. Das gute daran ist, Teleobjektive für die Mondfotografie sind nicht unbedingt teuer, da sie nicht lichtstark sein müssen.

Die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. 🤷♀️
Außerdem steht da auch "ab" 250mm, nicht mindestens oder maximal.
Ich schon und der Mond ist nur ein Popel auf dem Bild, selbst bei 350mm KB und ordentlich Crop.
Mondbilder sind das schlimmste Beispiel beim Foto machen. Das funktioniert nur mit ganz guten Kameras. Bei fast jedem Handy ist der Mond nur ein weißer Punkt. Das Handy stellt manchmal die Helligkeit anders ein, dass kann der Grund sein warum es nicht wie in der Realität aussieht.
Ja, die ganz guten neuen. Aber da muss man auch paar Sachen einstellen, damit man überhaupt den Mond erkennt. Wie kein Blitz benutzen usw.
selbst mein iPhone 14 kann das nicht allzu gut. Einzig die Samsung Galaxy Ultra Geräte, die hier aber auch mit KI herumtricksen (zumindest das S23 Ultra).
iPhone ist halt auch iPhone. Da macht Android deutlich bessere Bilder.
nicht umbedingt. Apple nutzt fairerweise auch KI, ergänzt die Bilder anders, als bei Samsung aber nicht mit KI. Die Qualität der Bilder ist dadurch bis auf bei der Farbsättigung schon sehr gut.
Hatte da mit Xiaomi beispielsweise schlechtere Erfahrungen, trotz 48 Megapixel Kamera (dh. hat die Bildgrösse in Pixeln auch wenig Relevanz, wichtig ist die Sensorgrösse). Samsung macht aber ähnlich gute Fotos und ist weitaus besser beim Vergrössern.
Du kannst dass Licht runter machen und dann leuchtet der Mond nicht so aber es gibt Videos wo du sehen kannst mit eine iPhone wo der Mond richtig gut ist und man alles sieht. Samsung schlägt dann aber Apple die Kamera ist viel besser:). Hab selber ein Apple. Auf YouTube und TikTok findest du solche Videos wo du besser Mond Fotos machen kannst.
Wenn du generell ernsthaft fotografieren willst hol dir einfach eine ordentliche Kamera und beschäftige dich damit etwas. Es ist auch eigentlich gar nicht schwer den Mond zu fotografieren. Geht sogar mit einfachen Kameras / Objektiven und das frei Hand, zumindest bei Vollmond. Möglichst viel Brennweite nehmen, Spotmessung auf den Mond und fertig.
Wenn man einen kleinen Punkt haben will kann man das machen.