Der Mond ist weg? Wo ist er?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xlralstx,

inzwischen sollte er im Osten sichtbar werden - er ist vor etwa einer Dreiviertel Stunde aufgegangen. Wenn Richtung Osten bei Euch ein Haus/Berg im Weg ist, dauert es noch etwas.

Nur bei Vollmond steht der Mond der Sonne genau gegenüber und geht dann auf, wenn die Sonne untergeht.

Bei anderen Mondphasen steht er in einem anderen Winkel relativ zu ihr. Das liegt an seiner monatlichen Runde um die Erde: Würdest Du den Mond jeden Tag zur selben Zeit beobachten, würde Dir auffallen, dass er jeden Tag ein gutes Stück weiter östlkich steht als am Tag davor zur selben Zeit. In einem Monat vollendet er so seine Runde um die Erde.

Nach Vollmond bleibt er so aber jeden Tag ein wenig länger unter dem Horizont im Vergleich zum Vortag - weil er eben östlicher steht und es länger dauert bis zu seinem Aufgang. Von Tag zu Tag verspäten sich seine Aufgänge - und die Untergänge. Wenn Du morgen früh bis etwa 10 Uhr Vormittags im Westen nach ihm suchst, wirst Du ihn zum Ausgleich am Taghimmel sehen können.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

xlralstx
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort 😊

Der Mond ist schon untergegangen...
Er stand heute glaube ich auf Ca. 88 grad.

Du hast recht mit dem Neumond und ja es ist im Moment ungewöhnlich das der Mond schon untergegangen ist 👍.

Morgen kannst du denn Mond aber wieder ab Sonnenuntergang gut sehen.

Dir noch viel Spaß!

PS: Ich empfehle dir die App Skyguide schau mal im AppStore oder im PlayStore rein wenn du ein Smartphone oder Tablet hast.

xlralstx
Beitragsersteller

Danke 😊

BigSTAR12  22.08.2016, 23:25

Gerne 😎🌗🌘🌑🌒🌓🌝🌛✨

Horus737  23.08.2016, 12:17
@BigSTAR12

Was sind denn das für Kästchen ?? wie erzeugt man die ? was sollen sie bedeuten?

BigSTAR12  23.08.2016, 22:00

Kästchen? Bei mir sind das Smileys

Vielleicht ist er hinter dem Haus oder es ist bewölkt