Warum ist der mond so extrem hell?

Die bilder sind so fotografiert dass es möglicht nah an die realität rankommt da ich weiß dass das mit standarteinstellungen gerne mal heller erscheint als es ist. Der himmel ist klar und wolkenlos

5 Antworten

Supermonnd, der Mond steht der Erde heute besonders nah und wenn gleichzeitig Vollmond ist, dann wird es recht hell, zudem erscheint der Mond auch etwas größer.

AdolfDerV  18.09.2024, 08:11

Sehr gute Erklärung hätte ich nicht besser erklären können.

das nennt man "supermond", wenn er sich auf seiner elliptischen umlaufbahn bei vollmond in erdnähe (rd. 370.000 km abstand) befindet und um rd. 10% größer erscheint als in der anderen, erdfernen position (ca. 407.000 km). und je größer die fläche erscheint, umso heller wird es eben.

dazu kann auch noch eine wolkenfreie, sehr klare luft kommen.

hättest du heute nacht kurz nach 4 uhr zeit gehabt, wäre eine partielle mondfinsternis (ca. 9% im erdschatten) zu sehen.

Wir haben mal wieder einen Supermond, das heißt, dass der Mond heute Nacht besonders nah an der Erde ist. Dadurch wirkt er so groß und auch so hell.

Übrigens ist heute Nacht eine Teil-Mondfinsternis. Sie beginnt um 4:12 Uhr, die Maximale ist um 4:44 Uhr und das Ende um 5:15 Uhr.

anonym200886
Beitragsersteller

Ein supermond, na klar doch! Jetzt ergibt diese helligkeit auch sinn!

Im Radio wurde gesagt, das der Mond heute 50000 Km näher an der Erde wäre als sonst. Kein Fake . Könnte mich auch verhört haben & paar Zahlen verwechselt haben.

fanclub75  18.09.2024, 09:40

das ist korrekt; alle himmelskörper, die sich umkreisen, bewegen sich auf mehr oder weniger exzentrischen ellipsen. beim mond beträgt dieser unterschied zwischen erdnähe und erdferne rd. 45.000 km.

Ist mir auch aufgefallen , dass der Mond ziemlich hell ist, warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen 🤔