Wie heißt der helle Stern, der neben dem Mond aufleuchtet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Mars. Hier kannst du mal gucken: http://www.astronomie.info/calsky/

nicki10a  23.10.2010, 19:21

Nee, nee, nee.

Bei dem Link kann ich diese falsche Antwort auch nicht finden.

Aus der Sternkarte kann ich aber schließen, dass es Jupiter gewesen sein muss.

Aber durch den Link ist auch eine falsche Antwort hilfreich :-)

Zagdil  21.10.2010, 19:35

irgendwie bezweifel ich das gerade. Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, wo auf der Seite das steht?

Mir ist auch der helle, leicht bernsteinfarben leuchtende Stern neben dem Mond aufgefallen: Es ist der Mars. Am 27. Juli 2018 und in den Tagen davor und danach ist er gut sichtbar, leicht unterhalb des Mondes.

Der Mars ist kein Stern, sondern ein Planet unseres Sonnensystems. Er umrundet die Sonne innerhalb von zwei Jahren. Auf seinem Weg ist er der Erde mal näher mal ferner. Zurzeit ist der Mars der Sonne sehr nah und wird gerade von der Erde auf der Innenbahn überholt. Damit liegen wir gleich auf mit dem Mars. Nur 58 Millionen Kilometer trennen uns von ihm. Alle 15 Jahre gehen Erde und Mars auf Kuschelkurs. Du solltest den Anblick genießen.

Dass es sich um den Mars handelt, habe ich per App erfahren. Persönliche Empfehlung von mir: https://www.chip.de/downloads/Sky-Map-Android-App_47921960.html

Ihr hebt das Handy einfach in den Nachthimmel und bekommt Namen sämtlicher glitzernden und blinkenden Himmelskörper angezeigt. Ich könnte mir das stundenlang ansehen.

wohl eher nicht, so Hell ist Jupiter nicht

ich such mal ne Karte raus, mom

eltenjohn  21.10.2010, 19:23

lass dir Zeit

Zagdil  21.10.2010, 19:38
@eltenjohn

"Venus hat ihre Abendsternperiode beendet, sie ist allerdings hell genug, dass sie von erfahrenen Beobachtern am Taghimmel aufgefunden werden kann. Neben Venus stehen auch die Planeten Merkur, Mars und Saturn im Oktober am Taghimmel. Letztere sind allerdings so lichtschwach, dass sie im Gegensatz zu Venus mit dem bloßen Auge tagsüber nicht gesehen werden können. Dafür steht allerdings der Planet Jupiter (siehe Sternkarte) in bester Beobachtungsposition als strahlender Planet am Nachthimmel. Mit Ausnahme der frühen Morgenstunden kann dieser interessante Planet nahezu die ganze Nacht beobachtet werden."

ich glaube du hast mit dem Jupiter doch recht. Er ist auch nicht direkt neben dem Mond oder?