Wie schafft man es, mit dem Handy (Samsung Galaxy A51), den Vollmond einigermaßen scharf zu fotografieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handys sind eben nicht für richtige Fotografie gemacht. Handys richten sich eher an Knipser, die Alltagsfotos machen. Aber auch damit gehts besser.

Im Grunde hast du eh die falsche Zeit genutzt, zumindest unten. Solche Fotos würde ich nicht nachts machen, sondern zur Blauen Stunde oder gar Goldene Stunde. Das ist dann nicht nur einfacher zu fotografieren wegen mehr Licht und weniger Kontrastunterschiede, sondern sieht wegen dem Himmel auch noch besser aus.

Wenn du den Mond in eine Landschaft einbaust solltest du nur noch minimal die Brennweite erhöhen. Ist im Grunde auch die bessere Option so. Den Mond an sich formatfüllend zu fotografieren ist so ziemlich das Banalste, was man sich vorstellen kann. Sieht halt immer gleich aus. In der Fotoszene zumindest kannst du damit keinen mehr begeistern, außer du hast eine sehr hohe Qualität, was aber mit Handy eben technisch unmöglich ist wegen Rauschen, mangelhaften Details und fehlender Brennweite.