mond fotografieren mit canon eos 600d

10 Antworten

Die Kamera zoomt nicht, das ist nur das Ergebnis einer fehlerhaften Scharfstellung. Manuelle Scharfstellung wäre die einfachste Methode. Der von dir angesprochene Effekt kommt zustande, wenn in der Messung nicht genügend Kontrast ist. Du kannst versuchen mit Spotmessung auf den Rand des Mondes zu messen (die kleinen roten messpunkte im Sucher), dann sollte es auch im automatischen Modus klappen.

@Nemesis: Du weißt schon, um was sich diese Frage dreht, oder?

Stell die Kamera auf "M" für den manuellen Modus. Dann kannst du ISO, Verschlusszeit und Blende manuell regeln. Deaktiviere den Autofokus an deinem Objektiv (von "AF" auf "MF" meistens). Zoome an den Mond heran.... fokussiere manuell... mach ein Foto und taste dich danach mit den oben genannten drei Parametern heran.

LG !

Der Zoom im Live-View ist nur dazu da, um einen Teilauschnitt des Bildes näher zu betrachten, z.B. um manuell zu fokussieren. Es ist nur ein digitaler Zoom. Von daher würdest du das gleiche Ergebnis erzielen, wenn du das Bild nachher am PC so stark beschneidest, dass der Mond nahezu Formatfüllend zu sehen ist. Mit "Bildqualität" ist da aber nicht mehr viel ...

Also: Teleobjektiv anschaffen! Anders gehts nicht.

Mir ist keine Canon DSLR bekannt, die selbststaendig zoomt. Du brauchst eine Brennweite von mindestens 300mm, ein Stativ, Spiegelvorausloesung, 1/250sec Belichtungszeit und Spotbelichtungsmessung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Den Mond fotografiert man am besten im manuellen Modus. Die Belichtung ist wie bei einem Motiv bei strahlendem Sonnenschein im Sommer. Belichtungszeit ist der Kehrwert der Empfindlichkeit, Blende 16 oder etwas äquivalentes. Auch den Fokus stellt man am besten manuell ein.

Sollte man ein Zoom-Objektiv verwenden das die Brennweite verändert denn man es nach oben oder nach unter hält und es kein Schiebezoom ist so sollte es mal zum Service.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.