Handy Ladezyklen verringern?

4 Antworten

SPÄTESTENS wenn du 2x von 50% auf 100% lädst, ist das 1 Ladezyklus, dass kannst du nicht umgehen. Die Batterielaufzeit nutzt sich genauso ab wenn du nicht komplett auflädst. Von wann bis wann du laden solltest wird immer mal wieder diskutiert, meines Wissens nach soll von 20%-80% am akkuschonensten sein.

666unknown
Beitragsersteller

Also soll ich ab 20% aufladen und bis 80% hochladen? Oder das Handy zischen 20-80% anstecken?

LPwithShadow  20.03.2020, 22:53
@666unknown

Am besten ist es den Akku zwischen 20-80% zu halten, mir reicht da oft der Akku nicht aus, da lasse ich den nach 2-3 Jahren lieber wechseln.

Hallo 666unknown,

so einfach ist das nicht zu beantworten. Das hängt zunächst einmal vom genauen Akkutyp, dem Landemanagement, der Akkuauslegung der Umgebung und dem Alter ab.

Jeder Akku hat im Grunde zwei Lebensdauern eine kalendarische und eine Zyklenlebensdauer. Die kalendarische hängt primär von der Umgebung und der Zeit ab unabhängig von der Benutzung. Die Zyklenlebensdauer hängt davon ab wie häufig und wie stark ein Akku entladen wurden und auf welchem Akkustand er die meiste Zeit verbringt. Wobei hier man nicht einfach sagen kann das 0-100% das gleiche wie 2mal 50-100% ist. Letzterer Fall wäre weniger anspruchsvoll für den Akku. Im Grunde sollte ein möglichst hoher Akkustand gehalten werden und besondere Belastungen des Akkus wie hohe Temperaturen vermieden werden. Häufig gibt es die Aussage das Akkus die längste Lebensdauer mit 80% Ladung hätten, hierbei ist aber für den Nutzer nie transparent ob die 80% des Akkus mit 80% der Anzeige gleich zu setzten sind am ende sind 80% des Akkus 100% der Anzeige weil häufig nie die ganze Akkukapazität freigeben wird um eben den Verschleiß zumindest zeitweise kompensieren zu können.

Die neuen Handys und Netzteile laden ab 100% nicht mehr auf und stoppen.

Du kannst dein Handy 5x von 80% auf 100% aufladen, dann hast du einen Ladezyklus.

Generell gilt Akku unter 20% schadet, wenn du es genau nehmen willst auch über 80, was für viele aber schwerer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

666unknown
Beitragsersteller

Ahhh okay danke :)

Um einen Akku im Smartphone schonend zu laden sollte man das Gerät immer zwischen 20% und maximal 70% zum Laden anstecken, dann aber auch nicht immer nur für kurze Zeit sondern durchgehend. Nach Abschluss des Ladevorgangs schaltet ein modernes Gerät auf "Ladeerhaltung" um und verhindert damit ein Überladen des Akkus und schadet diesem so nicht.

Unter einem Ladezyklus versteht man das Laden von 100% Speicherkapazität, wenn du das Gerät einmal von 70 auf 100 lädst hast du 30% eines Zyklus geladen, wenn du das nächste mal von 30 auf 100 lädst hast du die restlichen 70% des Zyklus geladen und somit einen vollen Ladezyklus abgeschlossen.

Heutige, moderne Akkus sind lange nicht mehr so anfällig wie noch die Akkus vergangener Zeit, dennoch sollte man einen solchen Akku nachwievor schonend behandelnd und nicht auf druck versuchen jedes Prozent an Strom da rein zu quetschen.

Ebenfalls von der Lebensdauer eines Akkus abhängig ist die Benutzung des Gerätes, je stärker man ein Gerät belastet (also je mehr Strom benötigt wird), desto negativer schlägt sich das auf den Akku nieder.

Jeder der pfleglich mit seinen Geräten umgeht kann ein solches Gerät deutlich länger als die obligatorischen 2 Jahre verwenden, dann ist es auch möglich das Gerät länger zu verwenden als der Hersteller es mit Updates versorgt.