Was zählt als 1 Ladezyklus?

1 Antwort

Als kompletter Ladezyklus zählt tatsächlich nur einmal den Akku komplett leer(also bis Entlade-Endspannung (2,7V pro Zelle), und dann komplett aufladen (bis Lade-Endspannung, 4V pro Zelle). Entlädst du den 2 mal um etwa die halbe Kapazität, und lädst das dann wieder auf, ist das erst ein Ladezyklus.

Allerdings erhöht sich die so mögliche Zahl der möglichen Ladezyklen, wenn man LiPo-Akkus möglichst "flach" lädt. Also tatsächlich zwischendurch mal ein wenig nach lädt. Also keine Angst, mal eben 10 Minuten laden, oder gar nur Stecker dran und gleich wieder ab (z.B. wenn du dein Handy per USB mit dem PC-verbindest, zählt NICHT als Ladezyklus, im Gegenteil, es verlängert sogar das Akkuleben! Die modernen Akkus haben ja keinen Memory-Effekt, wie einst die NiCd-Akkus!

BIGBaumann
Beitragsersteller

Okay, und du bist dir sicher? :D Da die anderen ja was anderes behaupten xD

CATFonts  19.11.2016, 17:44
@BIGBaumann

Ja, ich bin mir sicher. Das was da "Expertenantwort" genannt wird, ist absoluter Blödsinn, sonst hätte ich allein durch Anschluss zur Datenübertragung den Akku schon drei mal gekillt.

Richtig ist:

- Zwischen 20 und 80 Prozent sollte man den Akku „cyclen“
(also ungefähr in diesem Bereich halten), dann hält er am längsten
durch.

- Flache Ladezyklen sind für Handy- und andere Akkus empfehlenswert (also nicht immer ganz leer und dann wieder ganz voll laden).
- Ein Ladezyklus entspricht entweder einer kompletten Entladung mit anschließendem Vollladen.
- Aber auch, wenn man den Akku 20-mal zu fünf Prozent entlädt und anschließend wieder fünf Prozent nachlädt, ist insgesamt erst ein Ladezyklus “verbraucht”. (eigentlich dann sogar weniger!)

http://www.giga.de/extra/akku/specials/akkus-richtig-laden-tipps-akku-pflege-smartphone-akku-lithium-ionen-akku-batterie/

und

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zyklenzahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator