Kapazität von Akku prüfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Akku nur in der Benutzung testen, wie lange hält er, wie schnell läd und entläd er sich. Eine zuverlässige Messung gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

VielFrager42
Beitragsersteller

Da habe ich halt das Problem der Umsetzbarkeit... Wenn ich die Kamera filmend in die Ecke stelle sehe ich ja nicht wann sie aus geht...

JacktheWolf  15.12.2021, 20:11
@VielFrager42

Aber nur so kann man es machen, den Akku verbrauchen und die Eigenschaften ansehen, sorry. Ein Akku hat etwa 1.000 bis 1.500 Ladezyklen bevor er merklich weniger wird.

Es gibt Messgeräte für Kapazitäten im Bereich Modellbau, Suchwort wäre zum Beispiel "LiPo Checker Capacity Controller". Die Modellbauer haben es aber einfach, denn sie kommen meist einfach an die Anschlüsse ran, die von kompakten Akkus dagegen sind meist weniger gut zu erreichen.

Wobei solche Geräte nur schätzen können, eine aussagekräftige Messung kann nur mit der originalen Hardware erfolgen.

VielFrager42
Beitragsersteller

Und man muss dann die Kontakte dieses Geräts mit allen Kontakten den Akkus verbinden? Das könnte schwierig werden bei GoPro-Akkus...

SirKermit  19.12.2021, 11:05
@VielFrager42

Exakt das ist das Problem. Man könnte ein altes Gehäuse einer GoPro nehmen und passend umbauen. Aber wer hat das schon rumliegen? ;-)

VielFrager42
Beitragsersteller
@SirKermit

Hm, ok. Dann werde ich wohl die Laufzeit einfach während der Nutzung beobachten müssen... Trotzdem danke!

SirKermit  19.12.2021, 12:45
@VielFrager42

Ja, leider. Die Bestimmung einer Restkapazitäüt und damit einer Laufzeit ist eine echt undankbare Aufgabe. Wobei bei solchen Kameras das vielleicht noch vergleichsweise einfach ginge, aber wahrscheinlich interessiert das nur wenige.