was zählt als ein Ladezyklus beim akku?

4 Antworten

Vermutlich zählt hier jedes Prozent einzeln. (Aber das hängt von der genauen Funktionsweise des Akkus ab, die ich nicht kenne.)

D. h. (wenn das stimmt), du kannst den Akku 700-1000 von 0 bis 50 Prozent aufladen und dann nochmal 700 bis 1000 mal von 50 bis 100 Prozent. Aber dann fällt die Ladeanzeige von 50% direkt auf 0%. Du kannst das Aufladen von 0 auf 50% und von 50% auf 100% auch mischen.

Eine gute Ladeelektronik lädt den Akku nicht ein halbes Dutzend mal pro Nacht von 99% auf 100% auf, aber ich weiß nicht, ob dein Smartphone das hat. Ansonsten hast du recht mit den verlorenen Ladezyklen, aber die betreffen nur das jeweils oberste verfügbare Prozent.

Ob das einem ganzen Zyklus entspricht weiß ich nicht, aber zumindest schädigst du den Akku damit. Wenn die Kapazität geringer wird, dann hält der Akku eben nicht mehr lange durch. Irgendwann geht das Handy gar nicht mehr ohne Netzteil an.

Normalerweise bedeutet das von Leer auf Voll aufladen. Aber mal ehrlich - selbst wenn du es jeden Tag anhängen müsstest, dann wären das 3 Jahre, bis du dir für 15 euro einen neuen Akku kaufen musst, weil der so schnell leer wird (das beantwortet deine Frage, was dann ist - der Akku springt dann meistens von 30% auf Null, ist also gerade im unteren Bereich nicht mehr brauchbar - das nennt sich "bricht usammen") ...

Glaubst du, daß du dein Handy länger als 3 Jahre hast und bis dahin nichts anderes willst und hast? - also unnötig, sich über evtl 15 Euro irgendwann in 3 Jahren den Kopf zu zerbrechen...

Jeder Ladezyklus, auch für Teilladungen. Allein ein (zB. abgebrochendes) Aufladen von wenigen Minuten zählt für einen Ladezyklus.