Handy beschlagnahmt, fernlöschen legal?

4 Antworten

Wenn du nichts zu verbergen hast, brauchst du auch nichts zu befürchten. Selbst wenn du es löschen würdest, ein IT-Experte kann die Daten wiederherstellen, weil sie nie vollständig gelöscht sind, sondern nur überschrieben werden. Also bei gutem Gewissen passiert auch nichts. Außer, du hast dich strafbar gemacht, dann solltest du auch dazu stehen und zur Aufklärung beitragen, weil sich das positiv auswirkt, anstatt zu rebellieren und das Ganze noch schlimmer zu machen.

Wenn Du Beschuldigter bist musst Du Dich nicht selber belasten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Deine Daten zu löschen falls sie Dich belasten.

Man muss Dir Deine Schuld nachweisen, nicht Du Deine Unschuld.

Welchen Eindruck das macht, sei dahin gestellt, aber man darf es Dir nicht zum Nachteil auslegen.

wiki01  10.05.2021, 14:28

Er kann es nicht fernlöschen, wenn die Ermittler nicht ganz blöd sind. Ein beschlagnahmtes Smartphone wird sofort in den Flugmodus versetzt.

superseegers  10.05.2021, 14:39
@wiki01

Ich hatte den Teilsatz "....sofern Du es schaffst." vergessen.

Richtig, die Dinger kommen möglichst in Alubags, die schirmen ab, Flugmodus ist auch eine Variante.

Das darfst du gerne versuchen, aber nutzen wird das nichts, denn du kannst kein Smartphone fernlöschen, welches sich im Flugmodus befindet. Und das ist das erste, was die Ermittler machen.

TriSam
Beitragsersteller

Aber wenn das Handy sich im Flugmodus befindet, dann kann die Polizei doch nicht zb auf Discordchats, Facebookchats etc zugreifen (weil diese werden NICHT auf dem Handy gespeichert)

Ja mach einfach wenn du willst ist dein Handy wenn ich dich wär mach’s schnell

Woher ich das weiß:Hobby – Hacker, Inverstor, Coder und Supporter