Handelt es sich hierbei um Schwarzarbeit oder Sozialbetrug?
Hallo,
ich kenne eine Person bei uns in der Nachbarschaft, welche bei einer Firma angestellt ist als Fahrer. Hier ist das so, dass die Person regulär 50 % des Lohnes offiziell erhält per Banküberweisung, die restlichen 50 % werden einfach Bar auf die Hand ausbezahlt. Die Person bekommt natürlich auch direkt Wohngeld und zusätzlich Kinderzuschlag.
Das wäre doch echt ein Anreiz, der Chef soll einfach 50 % auf die Hand zahlen, da kriegt man was vom Staat und noch zusätzlich das volle Gehalt, am Ende hat man doch viel mehr raus oder nicht?
Mein Nachbar meint, es machen alle so, die er kennt (LKW Fahrer aus Ukraine). Die Meisten würden innerhalb von einem Jahr sehr viel Geld sparen. Er meint, ich solle das auch probieren, da es deutlich besser ist als alles offiziell zu machen.
Was meint Ihr, wäre das nicht Betrug? Danke und Grüße.
4 Antworten
Dieses Vorgehen ist erst einmal neutral zu betrachten, denn wie ein Unternehmer seine Leute bezahlt, ob per Überweisung oder in bar, ist eigentlich bedeutungslos, solange die Lohnabrechnung korrekt ist und das richtige Bruttoeinkommen zur Berechnung hergezogen wird.
Ansonsten ist diese Masche für den Unternehmer höchst riskant, weil er bei einer Kontrolle sofort auffliegt und dann Steuerhinterziehung, Sozialversicherungsbetrug, Verstoß gegen das Mindestlohngesetz und weiß Gott noch was an der Backe hat.
Sicherlöich gibt es Leute, die Teile vom Lohn "schwarz" laufen lassen, aber wenn die Hälfte vom Netto einfach bar bezahlt wird, dann ist das statthaft.
Handelt es sich hierbei um Schwarzarbeit oder Sozialbetrug?
Weder noch solange am Lohnzettel die volle Summe steht.
Wie man seine Bezüge ausbezahlt bekommen möchte, kann man sich mit dem Arbeitgeber ausschnapsen.
Du solltest es vorher nochmal mit sinnerfassend lesen versuchen.
Ja, das ist schlicht und ergreifend Schwarzarbeit und entsprechend illegal, wenn der Baranteil nicht auf der Lohnabrechnung auftaucht.
Der Auszahlungsmodus ist per se egal.
Ja, es taucht quasi nur der "mindestlohn" auf, damit man einfach mehr Wohngeld und Kinderzuschlag erhält. Der Rest wird einfach Bar ausbezahlt, das weiß doch keiner und keiner kans nachprüfen. Ja, der meinte, Auszalungsmodus ist egal, bargeld ist dann besser, weil es keiner sieht.
Das kann ja nur in einem Betrieb funktionieren, der ebenfalls Bargeldgeschäfte tätigt (am Finanzamt vorbei), sonst würde der Unternehmer das Bargeld ja aus seiner eigenen Tasche nehmen müssen.
Für mich stellt sich nur die Frage,was es Dich angeht?Um Deine Dinge kümmert sich bestimmt auch niemand.Ob Betrug oder nicht,das hat Dich nichts anzugehen.
Sozialbetrug sollte eigentlich jeden Steuerzahler etwas angehen. Letztlich zahlt ja auch JEDER dafür einen höheren Beitrag.
Eigentlich ja,da hast Du recht.Ich bin aber eigentlich nicht eigentlich.Mich stört nicht,was Andere tun,solange es niemanden verletzt.
Wenn jeder seine Einnahmen EHRLICH angibt, könnten die Sozialabgaben sogar gesenkt werden.
Ja,das stimmt.Solange aber ausgezahlt wird,was ihm zusteht,sollte egal sein,wie er es bekommt.Für das Bar gibt es sicher Gründe.Ansonsten hast Du recht!
Ich würde das auch gerne machen, würde mal mit dem Chef sprechen.
Damit würdest Du jaSchwarzarbeit machen....😉Und den Kollegen verpetzen.Das macht man nicht.Misch Dich da nicht ein.Es geht Dich nichts an.Und Neid ist ein mieser Charakterzug😉
Ja, deshalb machen wir das beide und keiner weiß es, außer dir, du wirst uns sicher nicht verpetzen und schön die Steuern für uns bezahlen. Dankeschön.
Na jetzt weissen es hunderte an Menschen.😉Aber klar,mach ich gern für Euch😉
Top, dann melde ich mich morgen direkt Arbeitslos :D. Den Rest lass ich Bar auszahlen.