Bekannten wegen Schwarzarbeit anzeigen?

5 Antworten

Damit schneidest Du Dir ins eigene Bein.

Mal ganz davon abgesehen, dass es bestimmte Sachen gäbe, die ich niemals von Bekannten erledigen lassen würde.

Stichwort Garantie.

Als Anmerkung zu den anderen Antworten möchte ich noch hinzufügen:

Man kann Schwarzarbeit auch anonym anzeigen. Somit entfällt das Risiko, sich selbst zu belasten.

Man sollte dann natürlich schlauer Weise nicht unbedingt auf den eigenen Auftrag verweisen, da die Anonymität damit verloren ginge.

Allerdings bringt dem Fragesteller eine solche Anzeige das verlorene Geld wohl auch nicht zurück.

whabifan  26.01.2021, 18:42

... und er läuft das Risiko dass der Angezeigte plappert wie ein Wasserfall und unseren lieben Fragesteller mit in die Sache hineinzieht...

Anzeige ganz ohne Beweise finde ich persönlich sowieso grundsätzlich schwierig.

Dann wirst du auch angezeigt, weil du Schwarzarbeit in Auftrag gegeben hast.

koten  26.01.2021, 18:29

Nicht genommen, gegeben.

Wer hat ihm den Auftrag zu der Schwarzarbeit erteilt? ;)

Bei einer Anzeige wirst du dich "automatisch" mit anzeigen :) denn du hast auch ne Straftat begangen.