Handelt es sich hierbei um einen Autobetrug?

6 Antworten

Hi, die MKL leuchtet bei Einschalten der Zündung und sollte bei laufendem Motor nach einiger Zeit ausgehen.

Wenn die MKL leuchtet, gibts keine HU. Und wenn sie bei Einschalten der Zündung gar nicht ewrst angeht, dann auch nicht. Vermutlich wurde das Deinem Käufer zum Verhängnis.

Es war sehr blauäugig von Dir, das Auto so zu verkaufen. Denn das ist Betrug gewesen, der wegen der HU irgendwann auffallen musste.

Ich würde an Deiner Stelle seine Werkstattrechnung bezahlen, wenn sich dadurch eine Strafanzeige wegen Betrug vermeiden liese.

Denn die käme Dich teuer zu stehen, dann müsstest Du neben Schadenersatz auch noch eine Geldstrafe zahlen.

Youssef640A
Beitragsersteller

Und noch eine Frage, und zwar hätte der Käufer mich nicht vorher anrufen sollen und mich erst fragen war er machen soll. Mann hätte auch vorher auf eine Lösung kommen können. Hätte das Auto auch zurückgenommen.

Haben sich grade wieder Telefoniert und die er meinte Ford hat ihm ein komplett neues Steuergerät eingebaut deswegen der Preis. Ich finde da wurde er auch überm Tisch gehauen mit dem Preis, denke da gäbe es bestimmt eine andere Lösung aber ein komplett neues Steuergerät ist übertrieben.

Raven751  24.01.2023, 21:46
@Youssef640A

Kann ich nicht beurteilen, Das Leuchten der MKL kann neben vielen anderen Ursachen tatsächlich auch am Steuergerät liegen.

In dem Fall wäre 1000 € für den Tausch des Steuergerätes beim Vertragshändler aber ein realistischer Preis.

Meine Frage lautet nun, kann der Käufer mich wegen Betrug anzeigen ?

Natürlich kann er das.

Mit Begründung wenn es geht.

Gerne:

Der Betrug (§ 263 StGB) verjährt gem. § 78 III Nr. 4 StGB in fünf Jahren.

Quelle: https://ra-klose.com/leistungsspektrum/strafrecht/betrug

Wenn der Mangel nicht beim Verkauf angegeben wurde (wovon ich mal nicht ausgehe), dann könntest du den Käufer entweder durch Unterlassen getäuscht haben (indem du nichts gesagt hast) oder sogar aktiv (sofern du gesagt hast, dass alles in Ordnung ist).

In beiden Fällen hättest du möglicherweise einen Irrtum erregt oder unterhalten.

Das wäre ein Klassischer Betrug mit mangelbehafteten Gebrauchtfahrzeugen.

Youssef640A
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort.
Zu erwähnen ist aber das ich nicht wusste wie der Mechaniker die Leuchte entfernt hat. Ich dachte damals auch das er sie über ein Laptop gelöscht hat oder so. Mir wurde nie gesagt wie er die Leuchte entfernt hat.

Toastergrill  24.01.2023, 19:16
@Youssef640A

Das wäre im Grunde aber auch egal. Es wurde ein Mangel verschleiert. Allein darauf kommt es an.

Youssef640A
Beitragsersteller
@Toastergrill

Und noch eine Frage, und zwar hätte der Käufer mich nicht vorher anrufen sollen und mich erst fragen war er machen soll. Mann hätte auch vorher auf eine Lösung kommen können. Hätte das Auto auch zurückgenommen.
Haben sich grade wieder Telefoniert und die er meinte Ford hat ihm ein komplett neues Steuergerät eingebaut deswegen der Preis. Ich finde da wurde er auch überm Tisch gehauen mit dem Preis, denke da gäbe es bestimmt eine andere Lösung aber ein komplett neues Steuergerät ist übertrieben.

Toastergrill  24.01.2023, 19:43
@Youssef640A
Und noch eine Frage, und zwar hätte der Käufer mich nicht vorher anrufen sollen und mich erst fragen war er machen soll.

Nö. Wieso auch.

Alopezie  03.07.2023, 16:34
@Youssef640A

Du bist mir aber einer. Baust Mist, freust dich paar Monate das es nicht raus kommt, Käufer geht zur Werkstatt und du verlangst erst einen Anruf weil man das hätte regeln können?

Es ist möglich, dass der Käufer Sie wegen Betrug anzeigen kann, da Sie ihm ein Auto verkauft haben, bei dem eine Motorkontrollleuchte entfernt wurde und diese Reparaturkosten in Höhe von 1000€ verursacht hat. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um eine strafrechtliche Angelegenheit handelt und Sie sich an einen Anwalt wenden sollten, um Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu besprechen. Es ist auch wichtig, dass Sie sich nicht auf eine Lösung einlassen, ohne die Beratung durch einen Anwalt einzuholen.

Nun, als Käufer würde ich auch von Betrug ausgehen, wenn das stimmt, was Du sagst.

Aber Rechtsberatung gibt es hier nicht. Kann mir gut vorstellen, dass er von Dir die Kosten haben will, die er hatte um das Auto in den Zustand zu bringenm den Du vertraglich zugesichert hattest.