Handeln Großbanken selbst mit Aktien?

3 Antworten

Ja natürlich machen die das.

Dafür werden Händler/Trader im Investment Banking eingestellt, das waren meine Kollegen zu denen ich als Sales regen Kontakt hatte und die mir die Preise nannten.

Ihre Aufgabe ist es durch Handeln / Zocken um Geld zu verdienen. Sie verwalten Eigenbestände die sie machen können und stellen die Preise im Markt zu den Wertpapieren also Aktien und Anleihen.

Dafür leihen sie sich das Geld von der Bank und kaufen auch mal für 100 Mio € Wertpapiere und spekulieren auf steigende / fallende Kurse.

Vom Verdienst kann ich nur spekulieren also mind. 100.000€ Brutto im Jahr und nach oben gibt es keine Grenzen + Bonus bei Erfolg.

Wenn der Trader statt Gewinn nur Verluste macht geht das auf die Kappe der Bank und der erfolglose Trader wird wieder entlassen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 17:12

Ok und kaufen und verkaufen sie täglich oder eher so über wochen und monate?

christl10  09.01.2025, 17:15
@toomuchmoon5

Das sind Daytrader...sie kaufen jetzt und verkaufen wieder in ein paar Sekunden / Minuten / Stunden/Tage je nachdem wie sich der Markt ändert.

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 18:51
@christl10

Was hast du so als sales gemacht? Also was war deine Aufgabe und wie läuft das so der Arbeitsalltag ab und wie viel hast du ungefähr verdient wenn du das sagen möchtest

christl10  09.01.2025, 18:59
@toomuchmoon5

Nein...das möchte ich jetzt nicht sagen...informiere Dich selbst wenn Du Interesse hast.

Einige schon. Nick Leeson ist ein gutes Beispiel. Die Finanzabteilung von VW hatte da auch mal ein Problem.

ja, und nicht nur mit Aktien, sondern auch riskantere Geschäfte oder Immobiliendeals, wie zB die "Effenberg Bank" (Volksbank Schmalkalden), die sich massiv verspekuliert hat. Im schlimmsten Fall geht die Bank dann pleite und alle einlagen der Kunden, die über den Einlagensicherungsfond hinausgehen (der ist bei Volksbanken und Sparkassen aber höher, bei anderen wenn ich es richtig im Kopf habe 20.000 Euro) sind weg.


toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 16:47

Ne 100k Einlagensicherung für Geldeinlagen