Aktien versteuern ohne Gewinne?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuer wird erst fällig, wenn du den Gewinn realisierst, also die Aktie mit Gewinn verkaufst.

Inländische Banken/ Broker behalten die Steuer automatisch ein und führen sie an das Finanzamt ab, sofern der Gewinn über den Freistellungsauftrag, den du ggf. der Bank erteilt hast, hinausgeht.

Arkan2k2  20.03.2020, 22:33

Was , wenn ich die Steuernummer nach dem Kauf, aber vor dem Verkauf hinterlegt habe ? Rallt es der Broker oder muss ich da tätig werden.........?

Wird erst bei Verkauf fällig.
Schau mal auf die Homepage deiner Bank. Da müssten irgendwo auch steuerrelevante Texte zu finden sein. (Bei meiner Bank ist das jedenfalls so.)