Hand taub und daumen unbeweglich. Hilft arzt oder Physiotherapie?

5 Antworten

Hallo Mollimaus1998!

Nach erst einem Jahr kann sich dein Fall verkomplizieren.

Wenn bei einer tiefen Schnittwunde zusätzlich Nerven und Sehnen verletzt sind, können Folgen wie Bewegungseinschränkungen, Gefühlsstörungen, aber auch Lähmungen auftreten und den Betroffenen länger zu schaffen machen.

Je nach nach Beschwerdebild sollte man es zeitnah ärztlich abklären lassen.

Meist behandeln Orthopäden und Handchirurgen. Sie können auch die Diagnose stellen. Neurologen stellen auch oft die Diagnose. Aber die Behandlung wird meist von den Orthopäden und Handchirugen durchgeführt.

《 Vor die Therapie hat der liebe Gott die Diagnose gestellt!" Erst dann kann gezielt behandelt werden. 》

Gruß Sarkasie

Der erste Gang sollte zum Arzt gehen. Bei Bedarf kann er dann Physiotherapie oder noch besser Ergotherapie verordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Evtl. wurde bei der Schnittwunde ein Nerv mit verletzt . So müsste es ein Arzt beurteilen und weiterbehandeln .

Woher ich das weiß:Recherche

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, ein sensorischer Nerv kann durchaus ein Jahr brauchen, bis er wieder zurückkommt. Wenn er Kaputt ist, kann man vermutlich nichts mehr reparieren. OP Vorschläge habe ich von der sonst so OP geilen Ärzteschaft nie bekommen.

Wenn du deine Hand natürlich bewegt hast hilft Physio nicht mehr.

Ich denke Bewegungsfähigkeit kannst du mit einer OP bekommen, Gefühl wohl nicht mehr.

Anscheinend wurde ein Nerv durchtrennt. Das muss sich ein Arzt anschauen. Nur mit Physiotherapie wirst Du das nicht hinbekommen.